Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

anagramme

Alles rund um die verschiedenen Konsolen und shells sowie die Programmierung unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
craano
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 12. Jan 2005, 11:38

anagramme

Beitrag von craano »

Hallo Leute,
kennt Ihr auf die Schnelle eine Möglichkeit auf der Konsole mit ein paar vorgegebenen Buchstaben sämtliche Anagramme durchlaufen zu lassen?
Ob sie ein richtiges Wort ergeben ist nicht so wichtig, daß kann ich hinterher immer noch aussortieren, also einfach alle Kombinationsmöglichkeiten anzeigen lassen.

Gruß.
craano.
Desti
Member
Member
Beiträge: 85
Registriert: 11. Jan 2005, 14:40
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Desti »

Hmm, so ist mir kein Programm bekannt. Müsste man selber schreiben ^^
Benutzeravatar
regexer
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 1005
Registriert: 3. Dez 2004, 09:29
Wohnort: $_

Beitrag von regexer »

Mir ist noch nicht ganz klar, was du tun willst. Willst du selbst ein Anagram aus einem bestehenden Satz erstellen? Meistens soll dabei ja auch noch sinnvolle Wörter oder besser noch ein sinnvoller aber anderslautender Satz herauskommen. Das würde nur mit einer riesigen Wortdatenbank und Grammatikregeln im Nacken gehen.

Einfacher ist es natürlich die Buchstaben eines Wortes in allen Möglichkeiten durchzuwürfeln und dabei sämtliche Kombinationen anzuzeigen. Doch kann ein manuelles durchsehen der Ausgabe sehr mühselig sein. Bedenke, dass es bei sechs Buchstaben schon 720 Möglichkeiten gibt. Bei sieben Buchstaben sind es schon 5040 ...
craano
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 12. Jan 2005, 11:38

Beitrag von craano »

Ich möchte einfach die Buchstaben von nur einem Wort in alle möglichen Kombinationen durchwürfeln, dabei soll es zunächst nicht darauf ankommen, ob als Ergebnis wieder sinnvolle Worte herauskommen.

Ich stelle mir das so vor, daß ich ein script oder ein Linux tool mit einem Wort als Parameter aufrufen und dann einfach eine Liste mit allen möglichen Kombinationen erhalten.

Mein scripting ist allerdings sehr beschränkt, deswegen beschäftige ich mich gerade damit. Aber vielleicht gibt es schon ein tool oder Prog, welches genau diese Aufgabe löst, wovon ich lernen könnte.

Gruß.
craano.
Benutzeravatar
regexer
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 1005
Registriert: 3. Dez 2004, 09:29
Wohnort: $_

Beitrag von regexer »

Auf der Kommandozeile wäre mir nichts bekannt. Aber sicher kann man sich einen selber schreiben (in awk, perl, vielleicht sogar bash). Im Moment fehlt mir das Konzept für einen wirklich schnellen "Würfler". Meine ersten Versuche waren zu laufzeitintensiv... Aber vielleicht kann ich noch was in perl nachreichen, wenn ich das richtige Konzept gefunden habe.

Derweil kannst du ja mal dieses hier benutzen:
www.sibiller.de/anagramme/
craano
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 12. Jan 2005, 11:38

Beitrag von craano »

Danke für den Link, aber ich wollte die Ergebnisse in eine Datei umleiten und dann weiterverarbeiten.
Dann wird dieser kleine scripting Exkurs wohl doch intensiver als ich dachte, aber wer verstehen will muß....

Für heute hab ich aber keine Lust mehr. :?

Gruß.
craano.
Antworten