Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

umask auf Verzeichnis

Alles rund um die verschiedenen Konsolen und shells sowie die Programmierung unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Marcus Moeller
Newbie
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 27. Sep 2004, 21:40

umask auf Verzeichnis

Beitrag von Marcus Moeller »

Hallo zusammen.

Ich möchte gerne in einem bestimmten Verzeichnis alle dort neu angelegten Dateien und Ordnern mit bestimmten Rechten versehen. Ich habe gelesen das so etwas mit umask möglich ist, aber anscheinend nur für ganze Partitionen und nicht für einzele Verzeichnisse.

Die Auslagerung auf eine seperate Partition kommt für mich nicht in Frage.

Hab ich eine Chance das Problem trotzdem zu lösen?

MfG
Marcus
klaus359
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 20. Jan 2005, 16:21
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

umask auf Verzeichnis

Beitrag von klaus359 »

Hi!
es wäre da noch de Frage zu klären: Wie kommen die Dateien und Verzeichnisse dahin ?? Über lokale Aktionen?, oder vielleicht übers Web? oder über Samba ?
Eine mögliche Lösung, wenn auch nicht die eleganteste wäre ein cronjob, der jede Minute läuft und dann die Rechte setzt, einfach indem er den chmod oder chown-Befehl ausführt...
Wenn dich das interessiert schaue ins Manual unter
man crontab
Gruß Klaus
Wenn nichts mehr hilft:
sudo /usr/sbin/userdel -r `whoami`
Marcus Moeller
Newbie
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 27. Sep 2004, 21:40

umask

Beitrag von Marcus Moeller »

Ein lokal laufende Prozess schreibt Daten in ein Verzeichnis, das von extern über SMB erreichbar ist.

Ich habe das Problem jetzt gelöst, indem ich beim Auffruf des Programms durch das init Script einen umask Wert mittgebe. Der wird dann nur auf Schreibaktionen die durch dieses Programm ausgelöst werden angewendet.

MfG
Marcus
Antworten