• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Canon i550 unter 9.2 installieren (fortgeschritten)

Hallo,

diesen Drucker zu installieren ist ein abschreckendes Beispiel dafür, dass man besser zu Windows XP greift, wenn man mit seinem System produktv arbeiten will.....NA JA

Also:
von der berühmten japanischen Canon-Site habe ich zwei RPM's geholt:
bjfiltercups-2.2.1.i386.rpm
bjfilterpixus550-2.2.1.i386.rpm

Die Cups-Datei konnte ich irgendwie installieren, zumindest meldet KPackage sie als solches und in der Druckerkonfiguration kann ich die ppd-Dateien für i550, i850 und i950 anwählen.

Die Installation der pixus-Datei scheitert, weil die Abhängigkeit zu libpng.so.2 nicht aufgelöst werden konnte.

Mit Hilfe eines anderen Threads fand ich eine RPM-Datenbank, wo ich folgende RPM für Suse 9.1aufgetrieben habe, in der sich libpng.so.2 befindet: shlibs5-2001.7.30-209.i586.rpm.

Dieses Paket hat sich nach /usr/i486-linux-libc5/lib installiert.
Diesen Pfad habe ich mittels export Path=etc.. allgemein bekannt gemacht.

Die Installation des bjfilterpixus-Pakets scheitert aber mit der Meldung, dass die Datei libpng.so.2 (immer noch) nicht da ist.

Und nu?
flashracer
 

biker7

Newbie
Hallo Flashracer,

vermutlich hilft dir das weiter:

http://www.pcwelt.de/forum/thread134142.html

P.S. Bei Suse Linux 9.2 geht das nicht mehr (popt... )

Gruss
Biker7
 

tomte

Hacker
Funktioniert der Drucker nicht mit einem anderen Treiber? Mir war da sowas...leider weiss ich nicht welcher ;)
 

biker7

Newbie
Hallo tomte,

Suse liefert einige mit: BJC 800, 8200 etc. Habe mal alle durchprobiert. Für Text reichen sie aus, aber für Grafiken sind sie bestenfalls ungenügend, schlimmstenfalls schlecht.

Das mit dem jap. Treiber ist wirklich kinderleicht (sonst hätte ich's nicht gekonnt!
 
Oben