Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Samba3, openLDAP und IDEALX Scripts

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
sinteam
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 15. Jan 2005, 08:09

Samba3, openLDAP und IDEALX Scripts

Beitrag von sinteam »

Hi Liste,

ich verwende Samba3, openLDAP auf einem SLES9 Server. LDAP und Samba läuft soweit wunderbar.

Nun möchte ich die Skripten von Idealx in Samba einbinden. Leider gelingt mir das nicht so wirklich.

Ich habe die Scripts von /usr/doc/share.... nach /usr/local/sbin kopiert.
Dann das File smbldap_conf.pm angepasst.

Wenn ich aber nun eine Gruppe mit
smbldap-groupadd.pl -a testgruppe2 anlegen möchte, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
No such object at /usr/local/sbin//smbldap_tools.pm line 178, <DATA> line 283.
bzw. wenn ich einen User anlegen möchte:
smbldap-useradd.pl -a robert5
bekomme ich diese Fehlermeldung:
No such object at /usr/local/sbin//smbldap_tools.pm line 663, <DATA> line 283.
Hat dazu jemand eine Idee?

Besten Dank!

lG

Robert
sinteam
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 15. Jan 2005, 08:09

Re: Samba3, openLDAP und IDEALX Scripts

Beitrag von sinteam »

Danke für deine Antwort, aber irgendie finde ich die Website von IDEALX nicht. Kannst du mir den Link sagen?

Besten Dank,

lG

Robert Siedl
sinteam
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 15. Jan 2005, 08:09

Re: Samba3, openLDAP und IDEALX Scripts

Beitrag von sinteam »

Danke, aber ich komme da immer auf eine Website die diese Domain verkaufen will?

lG

Robert
sinteam
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 15. Jan 2005, 08:09

Re: Samba3, openLDAP und IDEALX Scripts

Beitrag von sinteam »

Hi,

ich hab den Fehler schon gefunden. Mein Provider hat DNS Probleme :(
Nach dessen Umstellung konnte ich Problemlos auf die www.idealx.org zugreifen.
Ich lade mir die Doku runter und teste mal das Ganze. Näheres folgt morgen.
lG

Robert
sinteam
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 15. Jan 2005, 08:09

Re: Samba3, openLDAP und IDEALX Scripts

Beitrag von sinteam »

Hallo,

alles OK. Ich habe dir src.rpm heruntergeladen und installiert. IDEALX Script lauft auch schon recht brav. Allerdings auf ein Problem bin ich noch gestoßen.

Wie kann ich festlegen, dass mit der UID 10001 und mit der GID 50001 begonnen werden soll?
Den Eintrag UID_START="10001" habe ich gemacht, aber das lässt ihn kalt?

Eine Idee?

lG

Robert
Antworten