Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

E-Mail Umleitung

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Latz
Member
Member
Beiträge: 82
Registriert: 28. Feb 2004, 18:10

E-Mail Umleitung

Beitrag von Latz »

Hallo,

ich habe mal eine Frage bezüglich der email umleitung.

Wir leiten die mails um indem wir eine .forward in /home/username
erstellen.
Ist es irgendwie möglich, dass sich jeder einzelne user seine
mail-umleitung selbst einrichten kann?
Wie macht Ihr das, wenn Ihr das macht?

Mein System: Suse 9.1, fetchmail, postfix, qpopper.
Welche möglichkeiten habe ich dass jeder user vom windowsrechner
das erledigen kann?

Gruß Latz
Desti
Member
Member
Beiträge: 85
Registriert: 11. Jan 2005, 14:40
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Desti »

Das hört sich nach programmierarbeit an ^^

Es müssten Dateneingaben geschehen wie zB der Name...

Dies müsste in ein Script übergeben werden, was diesen Namen dann in das passende Homeverzeichniss setzt.

Also , dass erste was mir dazu einfällt wäre ein Webinterface. Man logt sich auf ner Seite im intranet ein, gibt seine Daten ein, klickt auf Submit und schon ist das Homeverzeichniss angelegt.

Ich glaub das es nicht arg schwer ist, nur haut mich mein Chef wenn ich mich da jetzt dran setzt ^^
Latz
Member
Member
Beiträge: 82
Registriert: 28. Feb 2004, 18:10

Beitrag von Latz »

Hallo,

wenn das dann doch so umständlich ist, dann wird das wohl nix.

Was mir noch einfällt, kann man das vielleicht mit squirrelmail verwirklichen?

Gruß Latz
Gesperrt