Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[Tipp] Evolution Passwort zurücksetzen

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Benutzeravatar
nbkr
Guru
Guru
Beiträge: 2857
Registriert: 10. Jul 2004, 15:47

[Tipp] Evolution Passwort zurücksetzen

Beitrag von nbkr »

Hallo,

ich nutze Debian Sarge und hatte mit Evolution 2.0.3 ein merkwürdiges Problem:

Ich habe einen Account bei web.de und hatte diesen bei Evolution eingerichtet. Beim ersten Abrufen der Mails habe ich mich aber im Passwort vertippt und außerdem noch "Passwort merken" aktiviert. Seltsamerweise hat Evolution mich nicht mehr nach dem Passwort gefragt. Anscheinend liefert web.de nicht die passende Nachricht "Passwort falsch" wodurch Evolution irgendein anderes Problem annahm.

Jetzt konnte ich keine Mails mehr abrufen. Auch ein löschen des Accounts half nicht. Selbst das Löschen des .evolution Ordners in meinem Homedir bewirkte nichts.

Ich habe dann rausgefunden, dass es in meinem Homedir einen Datei .gnome2_private/Evolution gibt. In dieser Datei stehen die verschlüsselten Passwörter von Evolution. Dort habe ich dann die Zeile mit web.de gelöscht und schon hat mich Evolution wieder nach dem Passwort gefragt und ich konnte die Mails wieder abrufen.

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.
Kann gar nicht sein, ich bin gefürchtet Wald aus, Wald ein.
Gesperrt