Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Zugang mit fish auf anderen Rechner

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sauerkrauth
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 17. Jan 2005, 17:13
Wohnort: Baden

Zugang mit fish auf anderen Rechner

Beitrag von Sauerkrauth »

Hallo miteinander,
ich bin noch absolut neu bei Linux und stehe deswegen noch ein wenig damit auf Kriegsfuß. Habe ein wenig die Hoffnung dass sich das durch das Firum ändern wird. Na ja schaun wir mal und nun zu meinem Problem:

ich möchte mittels fish eine Datei von einem anderen Rechner auf meinen ziehen. Allerdings benötigt man für das Verzeichnis (sowahl das auf dem Quell als auch auf dem Zielrechner) root Rechte. Kann ich das trotzdem machen ?
gonzales
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 13. Jan 2005, 14:56

Beitrag von gonzales »

HI,
ich kenne fish nicht, weis auch nicht, warum du das ausgerechnet mit fish machen willst, aber ein paar kleine Informationen mehr, würden vielleicht helfen, dein Problem zu verstehen.....
Wo sind denn die rechner, warum brauchst du root-rechte aso
schreib mal was mehr, dann kann dir sicher geholfen werden ;-)
gruss
thomas
-----
Probleme gibts wie Sand am Meer,
Lösungen auch,
muss man nur noch dafür sorgen,
dass beide zusammenkommen!
Benutzeravatar
snaewe
Hacker
Hacker
Beiträge: 415
Registriert: 13. Dez 2004, 16:32
Wohnort: Zu Hause

Beitrag von snaewe »

Mit 'fish' meinst Du, dass man im Konqueror 'fish://user@host' eingibt
und dann das entfernte Verzeichnis zu sehen bekommt ?

Wenn ja: Du kannst doch einfach in der Shell (Konsole, o.ä.) als
root 'scp user@host:date lokale-datei' benutzen.
Wenn nein: Brauche mehr Input...

Stefan
Der Name Windows stammt ursprünglich aus dem Indianischen und
bedeutet: "Weißer Mann, der auf eine Sanduhr starrt."
Benutzeravatar
oc2pus
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 6506
Registriert: 21. Jun 2004, 13:01

Re: Zugang mit fish auf anderen Rechner

Beitrag von oc2pus »

Sauerkrauth hat geschrieben:ich möchte mittels fish eine Datei von einem anderen Rechner auf meinen ziehen. Allerdings benötigt man für das Verzeichnis (sowahl das auf dem Quell als auch auf dem Zielrechner) root Rechte. Kann ich das trotzdem machen ?
ja, dann must du fish://root@<anderer-rechner> aufrufen. Dann bist du quasi root auf dem remote-Rechner.

wenn du an die lokale Datei nur als root drankommst musst du auf dem lokalen Rechner natürlich ebenfalls root sein ....
tell people what you want to do, and they'll probably help you to do it.
PackMan
LinWiki : Das Wiki für Linux User
Benutzeravatar
wolfsohn
Member
Member
Beiträge: 100
Registriert: 30. Mai 2004, 14:21
Wohnort: Terra

Beitrag von wolfsohn »

und "lisa" sollte laufen... :wink:
towo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3726
Registriert: 15. Feb 2004, 16:42
Wohnort: Nimritz
Kontaktdaten:

Beitrag von towo »

simon-templer hat geschrieben:und "lisa" sollte laufen... :wink:
Wozu? Für SCP brauchts kein LISA!
Signatur nach Diktat spazieren gegangen

Bild
Antworten