• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Seit YOU keine Internetverbindung mit Suse 9.2

Viki

Newbie
Hallo allerseits

habe eine externe AVM Fritz Card USB 2.0

Nach der Neuinstallation von Suse 9.2 war ich ins Internet gegangen, um mir den Nvidia-Treiber zu laden, alles kein Pronlem. Dann wollte ich mit Yast-Online-Update mein System auf den neuesten Stand bringen. Updates runtergeladen, und installiert. Dann wollte ich wieder ins Internet und kam nicht mehr rein. Der Links-Klick auf K-Internet brachte nichts. Mit Rechtsklick die Protokolldatei anzeigen lassen: alles leer. Dann die Übertragungsrate anzeigen lassen: keine. Die Kontrolllampen meines externen Modem zeigten auch an, dass ich nicht eingewählt bin.

Durch Bekannten wurde mir geraten als Root die Internetverbindung auszuprobieren, auch kein Erfolg. Dann habe ich die Firewall in Yast komplett deaktiviert. Immer noch keine Einwahl möglich.

Das Modem wird von Suse korrekt erkannt und ist konfiguriert.


Bei dem Test habe ich bei
cat /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
als Ausgabe eine 0

bei ifconfig erfolgt folgende Ausgabe;
linux:/home/…. # ifconfig
eth0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:10:DC:94:DC:11
inet6 Adresse: fe80::210:dcff:fe94:dc11/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST NOTRAILERS MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:12 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:4000 (3.9 Kb)
Interrupt:5 Basisadresse:0xec00

lo Protokoll:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:40 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:40 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:2608 (2.5 Kb) TX bytes:2608 (2.5 Kb)


Nach einer erneuten Neuinstallation konnte ich das Internet nutzen, bis ich es mit YOU wieder update.

Bis denn
 

rjd2

Newbie
aehnliches problem hier!

habe ein Lucent Chipsatz Modem unter 9.1 Pro ohne Probleme betrieben nach YOU geht es nicht mehr!

Hatte ja auch einen Kernelupdate gemacht und dachte dass es daran liegen könnte oder sogar müsste.
Also den alten Kernel von CD aufgespielt, jedoch lässt sich das modem nicht ansprechen wird allerdings immer noch erkannt!

wo liegt das problem?
treiber, kernel oder smpppd?

mfG rjd2
 
OP
V

Viki

Newbie
Hallo

habe bei mir auch versucht mit der DVD (habe die Prof-Version) die alten versionen wieder herzustellen. Werden ja wunderbar in rot dargestellt, aber auch ohne Erfolg.
Hatte mit Suse 9.0 keine solchen Probleme.

Gruß

Viki
 

rjd2

Newbie
vieleicht könnte das helfen:

http://www.linux-community.de/Neues/story?storyid=14831

wahrscheinlich werden die module nicht geladen, leider kann ich es nicht testen da mein kollege bereits auf suse kein bock mehr hat ;)

hoffe das löst die probleme!

mfG rjd2
 

na-cx

Hacker
Sämtliche nachträglich installierte Module (nVidia, ipw 2200, ATI, ...) müssen nach einem Kernelupdate neu erstellt werden.

Das Problem sind die Module.
 
OP
V

Viki

Newbie
Hallo

wenn ich es also richtig verstehe, sollte ich zuerst den Kernel updaten und dann erst die Grafikkarte?

Gruß

Viki
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Fast.

Du mußt nach *jedem' Kernelupdate zusätzliche Kernelmodule die nicht Bestandteil des 'Originalkernels' sind neu installieren.

Bei mir sind das die NVidia Grafikkarte und die VMware Kernelmodule.
 
Oben