• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[HILFE] Einstellungen Netzwerk Linux über Windows ins Inet

FreiLei

Newbie
Hallo Wissende,

ich kurve schon seit Tagen durch das Netz auf der Suche nach Hilfe für meines Erachtens eingentlich ein kleines Problem. Doch im Netz finden sich alle möglichen Anleitungen, doch keine scheint für mich zu passen.

Ich möchte gerne mit meinem Suse 8.2 Rechner ins Internet. In ihm steckt eine Netzwerkkarte. Diese Netzwerkkarte ist mit dem Windowsrechner per Crossover-Kabel verbunden.

Folgende Fragen ergeben sich nun für mich (Internetverbindungsfreigabe für die Netzwerkkarte Win-->Linux besteht)

Welche Einstellungen muss ich bei der Netzwerkkarte (Win--> Modem) vornehmen?

Welche Einstellungen muss ich bei der Netzwerkkarte (Win--YLinux) vornehmen

Welche Einstellungen muss ich bei der Netzwerkkarte (Linux--> Win) vornehmen.

Abschließend noch: Ich möchte keine Daten zwischen den Rechner austauschen. Der Linux-Rechner soll nur die Möglichkeit bekommen ins Internet zu gehen (Update und ein wenig surfen).

Ich hoffe ich konnte mein Problem ausreichend darstellen, damit mir gut geholfen werden kann.

Vielen Dank für eure Mühe...

FreiLei
 

admine

Ultimate Guru
Am Win-Rechner ICS aktivieren (Internetverbindungsfreigabe)
Wie, erfährst du hier:
http://www.netzwerktotal.de/
Am Linux-PC den Win-Rechner als Standard-Gateway eintragen.
 

Nukem36

Hacker
Hallo FreiLei

habe ich das richtig verstanden? Der Windows Rechner soll als Gateway für Linux dienen? Wenn ja : hat das einen besonderen Grund? Schon aus Gründen der Netzwerksicherheit kenne ich das bisher nur so, daß der Linux-Rechner (mit Firwall, dns etc.) als Gateway dient!

Bis denn
Nukem36
 
Oben