Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Gruppenzugehörigkeit ändern

Alles rund um die verschiedenen Konsolen und shells sowie die Programmierung unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Greunke
Member
Member
Beiträge: 159
Registriert: 31. Mai 2004, 15:24
Wohnort: Troisdorf

Gruppenzugehörigkeit ändern

Beitrag von Greunke »

Hallo liebe Linuxfreunde,

ich möchte gerne die Gruppenzugehörigkeit eines Ordners samt allen Unterordnern und Dateien der Gruppe "users" zuordnen.

Für eine einzelne Dateien oder einen einzelnen Ordner bin ich mit

Code: Alles auswählen

chgrp users <Ordner-/Dateiname>
gut ausgekommen.
Da aber in dem Verzeichnis noch viele Ordner und Dateien sind, wäre ich lange damit beschäftigt, wenn ich jeden Ordner und jede Datei einzeln umändern würde.

Gibt es einen Befehl, mit dem ich einen Ordner und alle Unterordner und aller Dateien in dem Ordner und in den Unterordnern der Gruppe "users" hinzufügen kann?
In diesem Sinne: Learning by Doing
Christian

Bild
Fedora 11 auf Amilo M1437G
Mein OpenPGP-Key
Benutzeravatar
oc2pus
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 6506
Registriert: 21. Jun 2004, 13:01

Beitrag von oc2pus »

man chgrp lesen hilft oft ...

verwende die Option -R

Code: Alles auswählen

    -R, --recursive
              operate on files and directories recursively
tell people what you want to do, and they'll probably help you to do it.
PackMan
LinWiki : Das Wiki für Linux User
Antworten