Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

SCP Login Probleme

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
carsto
Hacker
Hacker
Beiträge: 311
Registriert: 28. Dez 2004, 15:54

SCP Login Probleme

Beitrag von carsto »

Hallo,

möchte ssh und scp von einem Windows-Client aus nutzen.
ssh mit putty funzt prima.
scp über winscp stellt bei normalen usern noch nicht mal das home verzeichnis da?? root geht, welche rechte fehlen den normalen usern ??

cu Carsten.
Benutzeravatar
PC-Ulf
Member
Member
Beiträge: 180
Registriert: 1. Okt 2004, 17:30
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von PC-Ulf »

scp baut auf ssh auf, wenn ssh bei den Usern funktioniert, sollte auch bei scp funktionieren.

Funktioniert den ssh auch bei den Usern? Und wenn ja, in welchem Verzeichnis landen diese? Wenn diese im Root-Verzeichnis landen, und nicht in Ihr Homeverzeichnis können, dann müssen die User im untersten Verzeichnis Ausführungsrecht und Leserecht haben, vielleicht reicht auch Ausführungsrecht (womit man aber schon einmal Dateien löschen kann).

Ich selber gebe auf meinem Server nur Root ssh Zugang, Zugang für User bei ssh würde ich von abraten, FTP-Zugang im allgemeinen in einer chroot Umgebung ist normalerweise ausreichend.
Hoffe es hilft ein wenig. :wink:
Benutzeravatar
carsto
Hacker
Hacker
Beiträge: 311
Registriert: 28. Dez 2004, 15:54

Beitrag von carsto »

Die normalen User landen bei ssh in ihrem jeweiligen home verzeichnis.

Hab den Fehler erkannt, wenn ich die Einstellung vom WinSCP auf SFTP(allow SCP fallback) lasse funzen auch die normalen User, wenn ich es umstelle auf SCP funzen diese nicht mehr.
Warum??

cu Carsten.
Antworten