Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

umask und weiteres

Alles rund um die verschiedenen Konsolen und shells sowie die Programmierung unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
carsto
Hacker
Hacker
Beiträge: 311
Registriert: 28. Dez 2004, 15:54

umask und weiteres

Beitrag von carsto »

Hallo,

bin mir nicht sicher ob umask alles das macht was ich möchte.
Ich habe verschiedene Verzeichnisse, in denen Benutzer Files anlegen dürfen, je nach Verzeichnis soll aber eine andere Gruppe R+W Recht bekommen.
Ist das machbar ?

Beim Samba für Windows Rechner konnte ich das einstellen und funzt. Jetzt brauche ich das noch für die Linux-PC's die über NFS angebunden sind.

cu Carsten.
admine
Administrator
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: 15. Feb 2004, 21:13
Kontaktdaten:

Beitrag von admine »

Sollte schon mit umask machbar sein ;)
..:: unser Linux-Club-Wiki ::..
-------------------------
..:: Deutsche Mugge ::..
-------------------------
Benutzeravatar
carsto
Hacker
Hacker
Beiträge: 311
Registriert: 28. Dez 2004, 15:54

Beitrag von carsto »

nen beispiel wäre nett.

Nehmen wir mal 2 Verzeichnisse,
arbeit1, arbeit2
und
gruppeA, gruppeB

was muss ich in umask angeben damit die user von gruppeA in verzeichniss arbeit1 files anlegen die zur gruppeA gehören und in arbeit2 files anlegen die zur gruppeB gehören.
und das gleiche gedreht für gruppeB, diese sollen in arbeit1 files anlegen die zur gruppeA gehören und in arbeit2 zur gruppeB.

es gibt zwei user gruppen, die einen gehören primär zur gruppeA und sekundär zur gruppB, und andersherum.

cu Carsten.
admine
Administrator
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: 15. Feb 2004, 21:13
Kontaktdaten:

Beitrag von admine »

Das allein schaffts dann nicht nur mit umask, dafür müssen auch die Rechte auf den Verzeichnissen selbst entsprechend gesetzt werden.
..:: unser Linux-Club-Wiki ::..
-------------------------
..:: Deutsche Mugge ::..
-------------------------
Sami
Member
Member
Beiträge: 67
Registriert: 6. Nov 2003, 17:07
Wohnort: HN

Beitrag von Sami »

http://www.linux-club.de/viewtopic.php? ... highlight=

Ist zwar nicht Perfekt gelöst, funktioniert aber ohne Probleme.
Wobei mein Problem nicht zu 100% auf deine Frage zutrifft.
- SuSE 9.0 Prof.
- SuSE 9.1 Personal
Antworten