Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

sendmail und postfix ?????

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Benutzeravatar
ArdRi
Member
Member
Beiträge: 94
Registriert: 6. Jan 2005, 11:45
Wohnort: c:/Essen/45133/Bredeney
Kontaktdaten:

sendmail und postfix ?????

Beitrag von ArdRi »

Ich möchte gerne einen Mailserver auf meinen Root aufsetzten. Habe auch auch schon ein Tutorial gefunden mit Postfix. Wenn ich aber das Paket über yast nachinstalliere, bekomme ich die Fehlermeldung das es ein Konflikt ziwschen Sendmail besteht. Ich möchte nichts falsches machen.

Was soll ich tun ???

Brauche ich Sendmail wenn ich doch Postfix benutzen möchte???
carsten
Guru
Guru
Beiträge: 1632
Registriert: 27. Jan 2004, 13:27
Wohnort: Mittelhessen

Beitrag von carsten »

nein, postfix ersetzt sendmail und kann die Befehle emulieren, d.h. die Aufrufe bleiben in erster Näherung gleich.
Rein technisch spricht aber alles für postfix, also tu es ruhig (schimpf aber nicht auf mich, wenns schief geht ;) )

Grüße
Intel DB65ALB3, Chipsatz B65, Celeron G540, 4GB, 1x1TB System, 2x 2TB SATA RAID1, SuSE 13.2 (noch)
Benutzeravatar
ArdRi
Member
Member
Beiträge: 94
Registriert: 6. Jan 2005, 11:45
Wohnort: c:/Essen/45133/Bredeney
Kontaktdaten:

Beitrag von ArdRi »

Das ist ja schön, aber ich bekomme bei der deinstallation von sendmail eine fette Fehlermeldung und kann es nicht deinstallieren. Wenn ich es aber drauf lasse gibt es Ärger mit Postfix.

und zwar

Code: Alles auswählen

ERROR(InstTarget:E_RpmDB_subprocess_failed)              

postfix-2.0.14-54.i586.rpm installed ok 
Additional rpm output: 
Updating etc/sysconfig/postfix... 
Updating etc/sysconfig/mail... 
Updating postfix configuration files  
Install backing up etc/postfix/main.cf to etc/postfix/main.cf.200
backing up etc/postfix/master.cf to etc/postfix/master.cf                                           
executing etc/postfix/post-install upgrade-package       
post-install modified etc/postfix/main.cf, updating MD5SU
Was nu im Gummischuh ???
carsten
Guru
Guru
Beiträge: 1632
Registriert: 27. Jan 2004, 13:27
Wohnort: Mittelhessen

Beitrag von carsten »

irgendwas spinnt in deiner RPM-Datenbank oder den zugehörenden Proggies. Hat nix mit sendmail zu tun. Nach der Anzeige ist postfix installiert.
Nun mußt du dich locker ans Parametrieren machen, aber dazu gibts hier ja massig Text.

Grüße
Intel DB65ALB3, Chipsatz B65, Celeron G540, 4GB, 1x1TB System, 2x 2TB SATA RAID1, SuSE 13.2 (noch)
Gesperrt