• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

NFS Sicherheit und Dateirechtevorgaben

carsto

Hacker
Hallo,

zum einen möchte ich das der Root des Clients keine Root-Rechte auf dem Server erhält, was ist hierfür zu tun??

Desweiteren möchte ich die Vorgaben für die Dateirechte ändern, in gewissen Verzeichnissen soll auch die Gruppe Lese+Schreibrechte bei neu angelegten Dateien erhalten. Wo sind diese Einstellungen einzutragen ??

cu Carsten.
 

oc2pus

Ultimate Guru
liest du bitte diesen besonders gut versteckten Forumsbeitrag:
[HOWTO]: Vernetzung von Linux-Rechnern über NFS
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=19717

8)
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Schau doch mal in die 'Lesestoff' Abteilung des zitierten Beitrages.

Damit root-Rechte nicht 'vererbt' werden gibt des die 'root_squash' Option (oder so ähnlich).

Lese- und Schreibrechte werden 'ganz normal' vergeben - mit chmod, chown, chgrp.

Bei NFS ist es wichtig daß die User- und Gruppen-IDs synchron sind. Das kann man entweder mit viel Handarbeit oder mit NIS machen.
 
OP
C

carsto

Hacker
danke, das mit dem root hab ich soweit hinbekommen no prob.

aber wie kann ich festlegen welche dateirechte-vorgaben in einzelnen verzeichnissen benutzt werden sollen??
 
Oben