Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Port Bremse

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Paschulke
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 10. Okt 2004, 09:19

Port Bremse

Beitrag von Paschulke »

Hallo zusammen,

gibt es unter suse 9.2 eine Möglichkeit die Übertragungsgeschwindigkeit für einen Port ins Internet auf z.B. 128 kbit zu beschränken?
Wenn ja, wie kann ich das anstellen?

Daten laufen über eth0 - > router - > internet

Danke für eure Aufmerksamkeit!

JP
Benutzeravatar
snaewe
Hacker
Hacker
Beiträge: 415
Registriert: 13. Dez 2004, 16:32
Wohnort: Zu Hause

Beitrag von snaewe »

Im LinuxMagazin gibt es gerade einige Artikel über Traffic Shaping/QoS. Ich denke das ist das was Du suchst.
Schau auch mal hier http://lartc.org/howto (insbesondere Kapitel 9). Vielleicht ist auch Wondershaper dein Freund, obwohl ich mir nicht ganz sicher bin, ob der (oder das....) auf Port-Ebene 'shapen' kann.

EDIT: Falls Du mit 'Port' ein Netz-Interface meinst (z.B. eth0 oder ppp0), ist das noch einfacher. Dann ist WonderShaper bestimmt Dein Freund.

HTH
Stefan
Der Name Windows stammt ursprünglich aus dem Indianischen und
bedeutet: "Weißer Mann, der auf eine Sanduhr starrt."
Benutzeravatar
oc2pus
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 6506
Registriert: 21. Jun 2004, 13:01

Beitrag von oc2pus »

schau dir das mal an:
http://www.metamorpher.de/fairnat/

und das:
http://www.digriz.org.uk/jdg-qos-script/

und das:
http://www.ab66-70.dk/trafficshaping.php

alles hervorragende Traffic-Shaper Lösungen und super erklärt.

Ein guter Einstieg ist auch:
http://freshmeat.net/projects/htb.init/

und für einzelne Verbindungen:
http://freshmeat.net/redir/pyshaper/486 ... e/pyshaper
tell people what you want to do, and they'll probably help you to do it.
PackMan
LinWiki : Das Wiki für Linux User
Huflatisch
Hacker
Hacker
Beiträge: 543
Registriert: 5. Apr 2004, 22:40

Beitrag von Huflatisch »

Hey

Als verfechter der deutschen Sprachkultur.... :wink:
kennt jemand evt. auch deutsche Links :?

By Huflatisch
Benutzeravatar
oc2pus
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 6506
Registriert: 21. Jun 2004, 13:01

Beitrag von oc2pus »

Huflatisch hat geschrieben:Als verfechter der deutschen Sprachkultur.... :wink:
kennt jemand evt. auch deutsche Links :?
fairnat (1. link von oben) ist aus good old germany ;)
tell people what you want to do, and they'll probably help you to do it.
PackMan
LinWiki : Das Wiki für Linux User
Huflatisch
Hacker
Hacker
Beiträge: 543
Registriert: 5. Apr 2004, 22:40

Beitrag von Huflatisch »

oc2pus hat geschrieben: fairnat (1. link von oben) ist aus good old germany ;)
... ja ist ne .de , aber die latainischen Buchstaben sind so wahllos zusammengesetzt das man das nicht in deutsch lesen kann :wink:

By Huflatisch
Benutzeravatar
oc2pus
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 6506
Registriert: 21. Jun 2004, 13:01

Beitrag von oc2pus »

Huflatisch hat geschrieben:
oc2pus hat geschrieben: fairnat (1. link von oben) ist aus good old germany ;)
... ja ist ne .de , aber die latainischen Buchstaben sind so wahllos zusammengesetzt das man das nicht in deutsch lesen kann :wink:
oops, soory. Dann hat der Autor umgestellt auf englische Doku. Meine lokal gespeicherte Seite einer früheren Version war deutsch.
tell people what you want to do, and they'll probably help you to do it.
PackMan
LinWiki : Das Wiki für Linux User
1henni
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 28. Jan 2005, 17:40
Kontaktdaten:

Beitrag von 1henni »

Hi

Wenn du die Doku noch hast dann währe ich nicht abgeneigt diese haben zu wollen.
Währe nett wenn das ginge.

Servus
Henryk
Antworten