Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Problem Extensions in Firefox zu installieren

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
andrelf
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 11. Jan 2005, 00:22

Problem Extensions in Firefox zu installieren

Beitrag von andrelf »

Hallo

Habe mir den Firefox jetzt auch für Linux zugelegt, weil ich unter Windows sehr begeistert von dem Browser und seinen vielen nützlichen Erweiterungen war und bin.

Nun möchte ich diese Erweiterungen natürlich auch unter Linux installieren, gehe also auf addons.update.mozilla.org, suche mir eine Erweiterung aus, klicke drauf......

Dann dauerts erstmal ewig, doch irgenwann kommt der Dialog wo ich auf installieren klicke.....wieder langes warten und dann diese Fehlermeldung:

"Firefox konnte die Datei von folgender Adresse nicht herunterladen: http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/ ... 5.8-fx.xpi Grund: Download-Fehler"

...und das passiert bei jeder beliebigen Extension oder Theme.

Zur Info noch: Downloaden ist sonst kein Problem, hab mir ja auch die rpm für firefox geladen.
benutze suse prof. 9.1, habe t-dsl über router, firewall auch deaktiviert......

Wer kann mir helfen? Wäre schade, wenn ich diesen coolen Browser nicht so nutzen könnte wie ich es gerne hätte.

Danke.
Benutzeravatar
Fytzi
Hacker
Hacker
Beiträge: 305
Registriert: 1. Aug 2004, 17:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Fytzi »

Geh mal auf mozdev.org und schau ob dort der gleiche Fehler auftritt. Auf der Seite gibt es auch sehr viele Erweiterungen.
Fytzi
Benutzeravatar
andrelf
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 11. Jan 2005, 00:22

Beitrag von andrelf »

Fytzi hat geschrieben:Geh mal auf mozdev.org und schau ob dort der gleiche Fehler auftritt. Auf der Seite gibt es auch sehr viele Erweiterungen.
Fytzi
ja, auf mozdev.org klappt alles wunderbar, seltsam

bin mal spaßeshalber mit dem konqueror auf mozilla.org gegangen, da kommt dann die meldung: "Die IP-Adresse des Rechners addons.mozilla.org stimmt nicht mit derjenigen überein, für die das Zertifikat erstellt wurde."

kanns vielleicht auch daran liegen?


und dann hab ich mal eine knoppix-cd eingelegt und bin damit zu mozilla.org gesurft, da gabs keine probleme. konnte sogar die extensions runterladen, auf cd brennen und dann unter suse installieren. ist natürlich sehr umständlich :)

also @Fytzi erstmal vielen Dank.

Vielleicht hat jemand aber noch andere Lösungen parat.
Benutzeravatar
Tux-Manni
Member
Member
Beiträge: 172
Registriert: 12. Jun 2004, 18:46
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Tux-Manni »

Meistens kann man die Extensions auch runterladen, per rechtsklick "Ziel speichern unter...". Dann halt lokal installieren.

Gruß Manni
Suse 10 / KDE 3.5.1 Level "a"
Kernel 2.6.13-15.8-default
xorg 6.9.0-3.1
Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de-DE; rv:1.7.12) Gecko/20050920 Firefox/1.0.7 SUSE/1.0.7-0.1
Benutzeravatar
andrelf
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 11. Jan 2005, 00:22

Beitrag von andrelf »

rechtsklicken, und speichern unter lappt leider auch nicht.....aber eben nur bei https://addons.update.mozilla.org bei allen anderen seiten klappt es komischerweise.

musste vorgestern, wegen problemen mit meinem rechner (windowsXP) alles platt machen und neu installieren und hatte gehofft, das es jetzt vielleicht funktioniert, aber immer noch nicht.

Gut, ich kann die extensions auch woanders runterladen, aber es ist trotzdem unbefriedigend nicht zu wissen WARUM.

Hat irgendjemand eine Idee? Also ich bin hinter einem Router. Kann es damit etwas zu tun haben?

Ansonsten hab ich suse9.1 prof und kde3.2

Wär schön, wenn jemand eine Lösung parat hat. Danke
most of everyday life is nonlinear
Yehudi
Guru
Guru
Beiträge: 2152
Registriert: 21. Jan 2004, 13:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Yehudi »

Lädst Du die Erweiterungen direkt runter? Über Extra im Firefox findest Du nämlich Erweiterungen/Extensions Hier tut sich ein weiteres Fenster auf, und unten rechts gibt es Erweiterungen herunterladen. In der Liste die sich dann auftut wählst Du Deine Erweiterung aus. Es dauert relativ kurz bis die geladen sind.

Ansonsten gibt es noch ein Forum für Firefox:
http://firefox.stw.uni-duisburg.de/forum/
Yehudi
Guru
Guru
Beiträge: 2152
Registriert: 21. Jan 2004, 13:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Yehudi »

P.S.: Ich habe das überprüft, Dein Link ist falsch. Gehe bitte wenn Du auf der Seite mit den Extensions bist auf rechts oben "Entire Site" da gibst Du Deine Extension ein, und wirst dann dort hin geführt. Schwupp, und schon läd er sie runter. Neustart ist ja auch wohl klar, aber ich erwähne es einfach.
Benutzeravatar
andrelf
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 11. Jan 2005, 00:22

Beitrag von andrelf »

Hallo zusammen

Erstmal danke, dass ihr euch so bemüht. Aber ich mache alles richtig. Darum habe ich mal alles mit screenshots dokumentiert.

Also los gehts:

Als erstes gehe ich ins Menü von Firefox und wähle Extensions aus:

Bild

Dann kommt folgendes Fenster, und wie man sieht ist noch nichts installiert. Ich klicke also rechts unten auf "Get More Extensions":

Bild

So, nun komm ich zur mozilla-seite, da suche ich mir eine extension aus. hier mal den ForecastFox. Ich klicke hier also auf "Install Now":

Bild

Jetzt passiert ganze 5min überhaupt nichts. Nach den 5 min kommt dann das folgende Fenster:
Bild

Ich bestätige wieder mit "Install now". Wieder gute 5min warten mit folgendem Bild:

Bild

Es tut sich nichts, kein Fortschrittbalken oder ähnliches, einfach nichts. So, nach einigen Minuten dann das:

Bild.

So, das ist also mein Problem. Nun kam der Vorschlag mal mit "speichern unter" versuchen. Also gut:

Bild

nachdem ich auf "save link as..." geklickt habe, wieder ewiges Warten, nichtmal ein Dialog zu auswählen des speicherortes. Nach einigen Minuten, dies hier:

Bild

So, nun wisst ihr Bescheid. Komischerweise klappt es bei ALLEN anderen Seiten. Auch FTP ist sonst kein Problem. Woran liegt es?

Wie gesagt, bin hinter einem Router, habe aber FTP port 21 freigegeben. Habe seit gestern auch Suse9.2, trotzdem dasselbe Problem. Vorher hatte ich 9.1 mit diesem Problem. Diesmal war Firefox sogar schon in 9.2 mit dabei, bei 9.1 hab ich ihn mir erst runterladen müssen. Die Version ist auch aktuell (1.0). Ich habe keine Ahnung mehr. Hilfe.......
most of everyday life is nonlinear
Yehudi
Guru
Guru
Beiträge: 2152
Registriert: 21. Jan 2004, 13:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Yehudi »

Das ist echt komisch. Denn ich habe genau diese Extension wie am Anfang beschrieben runtergeladen. Jedes mal wird dannn schön das Wetter angezeigt, ich werde sie bei mir wieder runterschmeißen. Da bin ich leider überfragt, was Dein Problem angeht, ich schätze mal das sich der Fehler durch das Update rübergeschleppt hat, und nicht mal am Firefox selber liegt. Ich könnte Dir anbieten, diese Extension runter zu laden, und sie Dir als Anhang zuzuschicken.
Benutzeravatar
andrelf
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 11. Jan 2005, 00:22

Beitrag von andrelf »

Ich könnte Dir anbieten, diese Extension runter zu laden, und sie Dir als Anhang zuzuschicken.
Danke. Aber es gibt ja zum Glück noch andere Webseiten, die diese Ext. zum Download anbieten und wo es auch funktioniert. Ich komme also schon irgendwie an meine Lieblings-Ext's.
Ich hätt nur gerne eine Lösung für das Problem. Es ist für mich irgendwie unbefriedigend nicht zu wissen was da vorgeht.

ich schätze mal das sich der Fehler durch das Update rübergeschleppt hat
Ich hatte vorher die ganze platte formatiert, daran kann es also nicht liegen. Ich glaube fast, das es irgendwie an meinem Router liegen kann, vielleicht, obwohl unter Windows war es kein Probl. die Ext. zu installieren. Hmm, sehr seltsam, langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.
Gibts vielleicht irgendwo ein reines Firefox-Forum? Bestimmt. Werd mich mal auf die Suche machen.

andrelf
most of everyday life is nonlinear
Benutzeravatar
Erischa
Member
Member
Beiträge: 119
Registriert: 21. Jun 2004, 18:36
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Erischa »

Hallo!
andrelf hat geschrieben:Gibts vielleicht irgendwo ein reines Firefox-Forum?
Ja hier!

Gruss Erich
Es Grüssle Erich

Öfters hilft ein rpm --rebuilddb
Compaq Presario 700
Linux Suse 9.3
Kernel 2.6.11-XX.XX-default
KDE 3.4
Antworten