• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

port forwarding

Hallo,
habe ein kleines Problem. Habe gerade ein Mandrake 10.1 auf meinen Server aufgesetzt. Also es ist noch alles auf standart. Habe mein dsl konfiguriert. und das funktioniert sogar, alle clients im netzt gehen jetzt darüber online. hab das alles über startx und dann so ein konfigurationsassistent gemacht.
jetzt meine frage: ich brauche einen port(5663). wie kann ich einen freischalten.
hab jetzt 3 stunden gegoogelt und mein kopf ist schon knall rot und der rechner fliegt gleich aus dem fenster.
nichts geht dreck... befehle wie iptables und so gehen bei mir net
hab ich überhaupt ip tables

gibts denn keine datei wo man einfach den port und die ip eingeben kann an die das ganze gebunden wird

bitte bitte helft mir
thx

Ich persönlich schalte meistens die distrubutionseigenen Firewalls ab und arbeite mit iptables. Mandrake nutzt meines Wissens die shorewall.
Allerdings verwendet die shorewall iptables. Nur wenn du dich mit iptables nicht auskennst solltest du zunächst die shorewall einstellen.Dazu gibt es hier eine gute Anleitung:
http://www.shorewall.net/shorewall_quickstart_guide.htm

mfG
gaw

Oben