Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[solved]Knoppix bleibt beim boot hängen - Dell Inspiron 7500

Moderator: Moderatoren

Antworten
MeisterJ
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 10. Jan 2005, 13:06

[solved]Knoppix bleibt beim boot hängen - Dell Inspiron 7500

Beitrag von MeisterJ »

Hallo,
Ich hab mir gerade das aktuelle Knoppix-Image geladen und gebrannt. Wollte dann damit auf meinem Notebook booten um meine Platte neu zu partitionieren, allerdings bekam ich beim Bootvorgang bereits in der 4. Zeile die Meldung:
Looking for CDROM in: /dev/scd0
und das wars dann. Ich habs mit dem experimentellen Kernel versucht, mit dem gings auch nicht, nur mit der failsafe-Option hatte ich Glück.
Kann mir jemand sagen ob ich da was falsch mache oder ob Knoppix hier mit meinem Laptop nicht klarkommt?
Systemkomponenten sind:

PIII 500 MHz
256 MB RAM
Ati Mobility-Grafikkarte
18 GB IBM-DARA-218000
TOSHIBA CD-ROM XM-7102B

Seltsam kommt mir auch vor, dass die Festplatte in hda gemountet wird und das CR-ROM-LW in hdc.
Benutzeravatar
spunti
Hacker
Hacker
Beiträge: 598
Registriert: 6. Mai 2004, 10:49

Beitrag von spunti »

Wenn failsafe funktioniert, funktioniert es doch. Da versteh ich deine Frage nicht. Laß dir bei Knoppix die bootparameter anzeigen und probier da, an welchem es liegt.
MeisterJ
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 10. Jan 2005, 13:06

Beitrag von MeisterJ »

Habe vorhin schon ein Problem mit DMA vermutet und hab ne Option gefunden, um DMA abzuschalten, klappt hervorragend :D
Dankeschön!
Antworten