Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Probleme mit usb wlan installation

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
riddler16
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 9. Jan 2005, 22:44

Probleme mit usb wlan installation

Beitrag von riddler16 »

Guten Abend ich hoffe hier kann mir geholfen werden:folgendes Problem:
habe mir jetzt suse linux 9.1 draufgemacht und es klappt auch alles so weit so gut, bis auf die internet verbindung.
ich habe dsl und gehe über wlan mit einem zyair b-220 usb stick ins netz. habe auch schon den richtigen treiber für linux gefunden-entpackt usw. nur ich kann ihn einfach nicht installieren, obwohl ichs so mache wie es in der readme steht(glaub ich)
make config eingeben...hmm ich gebs es ein und es erscheint der text...das dieser befehl nicht gefunden wurde.
nach langer suche und vielen foren beiträgen hab ich endlich den befehl ./configure gefunden und ihn benutzt.alles klarppt auch wies in der readme steht bis zu diesem punkt:
If found, the kernel source source directory will be presented as the default selection. If the default selection is wrong, you may correct it:/usr/scr/
ja und da hackt es jetzt, wei lich einfach enter drücke und er die installation mit failure beended.was mache ich jetzt falsch?ich hab gehört das man erstmal nen kernel-source installieren muß, aber bei yast finde ich dieses paket garnicht sondern nur kernel-default und kernel-smp und hab das erste installiert.
auch hab ich gehört, dass es im darauf ankommt, dass es ein Verzeichnis namens Linux geben muß-also /usr/scr/linux/ wenn man dann das richtige package installiert hat aber bei mir gibts nur /usr/scr/packages und sonst nix mehr

p.s. bin absoluter linux newbie also bitte nich böse sein ;-)

danke für jede hilfe
Benutzeravatar
Martin Breidenbach
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 5632
Registriert: 26. Mai 2004, 21:33
Wohnort: N 50.17599° E 8.73367°

Beitrag von Martin Breidenbach »

Hast Du SuSE 9.1 *PERSONAL* ? Da ist kerner-source nicht dabei. In diesem Fall mußt Du das vom SuSE FTP Server laden.

Falls Du schon einmal einen Kernel-Update durchgeführt hast (ggf über Yast Online Update) mußt Du nach der Installation der Kernelkquellen noch einmal YOU laufen lassen damit die Kernelquellen auch upgedatet werden und dem laufenden Kernel entsprechen.

Fragen zur *INSTALLATION* von WLAN-Karten gehören in die WLAN-Sektion.
Nicht Böse sein ! Der Onkel macht doch nur Spaß !
riddler16
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 9. Jan 2005, 22:44

Beitrag von riddler16 »

also um ehrlich zu sein bin ich immernoch nicht viel weiter.
ich habe mir jetzt einige pakete runtergeladen.
kernel-source-3.6.5-7.111.19.src.rpm
kernel-source.spm
und dann noch das make paket.
kann mir einer erklären wie ich das jetzt anstallen soll?
weil wenn ich rpm -Uhv und dann das erste paket angebe, dann klappt auch alles und er "installiert" das auch-zumindest wird der balken bis 100 hochgezählt aber irgendwie wird trotzdem das verzeichnis nicht erstellt usw.
und bei dem zweiten hab ich noch weniger ahnung.
gibts da nich zufällig so ein paket, nur mit rpm das man direkt mit yast installieren kann?
Antworten