• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved]Welche Images?

Benny

Member
Hallo Leute,

möchte mir mal Debian anschauen, komm allerdíngs mit dem Images und den Updates nicht ganz klar. Kann mir einer sagen was genau ich hier runterladen muss:

ftp://ftp.de.debian.org/debian-cd/images/3.0_r4/i386/

Ich sollte mir ja die NONUS variante ziehen, soweit hab ich das verstanden aus dem FAQ aber wie ist das mit dem Updates? Wenn ich debian-update...1... ziehe brauch ich dann das binary iso 1 nicht? oder wie? weil das debian-update....2... ist ja nur 124 mb groß und es kann ja schlecht sein dass ich dann das binary iso 2 weglassen kann da wuerde ja dann etliches fehlen? wie genau verhält sich das? Für eine Antwort wäre ich dankbar,

Benjamin
 

inoxx

Newbie
hola

du nimmst die 1-nonus, 2 ,3 ,4 ,5 ,6 ,7.
die updates sind zu empfehlen wenn du ne lansame connection hast ( isdn /modem )
ansonsten kannste nach der debian install mit apt-get upgrade das selbe erzielen.

mfg
 
OP
B

Benny

Member
ok danke für die hilfe, damit wären meine fragen gelöst :) dann werd ich mal anfangen mir die zu ziehen =)
 

steos

Member
Bist du sicher, daß du Woody (V3.0, rund drei Jahre alt) willst? Sarge (V3.1) hat einen (fast) aktuellen Softwarestand und unterstützt auch neue Hardware besser.

Sarge ist wesentlich umfangreicher als Woody; in diesem Fall ist's besser, man zieht sich nicht die ISOs sonderen nur eine Netinstall-Version, die sich alles über's Netz holt (siehe [1]). Auf diese Weise zieht man sich nur das, was tatsächlich benötigt wird.

[1] http://cdimage.debian.org/pub/cdimage-testing/daily/i386/current/
 

tomte

Hacker
steos schrieb:
Sarge ist wesentlich umfangreicher als Woody; in diesem Fall ist's besser, man zieht sich nicht die ISOs sonderen nur eine Netinstall-Version, die sich alles über's Netz holt (siehe [1]). Auf diese Weise zieht man sich nur das, was tatsächlich benötigt wird.

[1] http://cdimage.debian.org/pub/cdimage-testing/daily/i386/current/

Ich würde definitiv niemandem empfehlen sich dei 14 (?) Cd alle runterzuladen, da reicht echt der installer auf eine CD-RW und der Rest geht per Netzewerk...
 
OP
B

Benny

Member
Danke für die Infos, hab mit Debian noch absolut null Ahnung, bin auch mit SuSE noch kein Vollprofi aber gewisse Dinge Beispielsweise die paketabhängigkeiten nerven mich ziemlich! Das soll ha bei Debian nicht so sein! und will mal testen wie mein acer notebook mit debian umgeht (biser suse 9.2 professional)
 

steos

Member
Debian verwendet APT als Paketmanager, der IMHO extrem zuverlässig ist und so funktioniert, wie man sich das so vorstellt. Ich bin seit graumer Zeit dabei Sarge zu testen und hab' meine Kiste in den letzten Monaten rund 7x komplett neu aufgesetzt. Bitte beachte, daß Sarge noch nicht "released" ist und sich noch im testing-Stadium befindet; d.h. die eine oder andere Änderung wird es da noch geben. Sarge wird erst dann offiziell freigegeben, wenn die Maintainer es als "stabil" (im konservativsten Sinne!) befinden, das kann also noch ein wenig dauern. Bis dahin kann es möglicherweise passieren, daß vorübergehend (typischerweise 1-2 Tage) beim Ersetzen einzelner Pakete zu Paketkollisionen kommen kann (in den letzten 6 Monaten bei mir 1x). Die Probs sind aber dann sehr rasch wieder behoben; einfach öfters ein
Code:
...# apt-get update
...# apt-get upgrade
absetzen.
 
OP
B

Benny

Member
ok danke. hab mir gestern neben debian auch mal ne live eval von mandrake linux reingezogen und der erkennt all meine hardware, sogar 3d untertützung mit meiner mobility radeon funktioniert eindwanfrei, das hat suse nicht geschafft biser, läuft auch recht gut installier mir das jetzt mal bevor ich eine net install von debian versuche. weil das ist ja etwas schwerer zu installieren als suse oder mandrake. wenn mandrake nach der install so läuft wie die live eval dann hab gefunden wonach ich gesucht hab, suse gefällt mir auf meinem notebook nicht ganz, ich hab mir 9.2 gekauft, das ist irgendwie totaler schrott, 9.0 läuft gut aber mandrake 10.1 schneller.
 
Oben