Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

ordnerzugriff von windows auf linux

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
chaoslinux
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 29. Nov 2004, 11:13
Wohnort: Wien

ordnerzugriff von windows auf linux

Beitrag von chaoslinux »

hallo,

folgendes problem:

ich habe suse linux 9.2 laufen, samba server ist installiert und ich kann auch problemlos, von linux aus auf alle freigegeben ordner und drucker zugreifen!

jedoch möchte ich umgekehrt von windows auf linux zugreifen, stosse ich auf ein kleines problem: ich kann den linux rechner ( unter windows Extras/Netzlaufwerke verbinden ) sehen und auch alle frei gegeben ordner, will ich aber darauf zugreifen, dann velangt er ein passwort, ist mir auch noch klar, aber egal welches ich auch eingebe, keines wird akzeptiert!

es gibt auf dem linux nur den user root mit passwort, jedoch das nimmt er nicht!!!

was mach ich hier falsch, kann mir jemand helfen?!?!


danke :roll:
david_w
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 9. Jan 2005, 16:25

Beitrag von david_w »

Ich hatte auch schon einmal so ein Problem.

Hast du einen Samba-Benutzer "root" angelegt?

smbpasswd -a root
chaoslinux
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 29. Nov 2004, 11:13
Wohnort: Wien

Beitrag von chaoslinux »

hallo,

nein, ich glaube nicht, es ist nur der ganz normale root user angelegt!

wo leg ich den root user für samba an?

lg
chaoslinux
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 29. Nov 2004, 11:13
Wohnort: Wien

Beitrag von chaoslinux »

ok, ich hab den user gerade angelegt und werde es gleich mal testen!

danke im voraus für deinen tipp!!

lg
chaoslinux
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 29. Nov 2004, 11:13
Wohnort: Wien

Beitrag von chaoslinux »

nein, hat leider auch nichts gebracht! :(
Pessar
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 31. Dez 2004, 14:22

Beitrag von Pessar »

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=3586

Samba als Primärer Domänen Controller
Samba als Fileserver mit Datei- und Verzeichnisrechten

schau dir die beiden video mal an
mfg
pessar
Antworten