Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Noob fragen wegen root-anmelden!

Alles rund um die verschiedenen Konsolen und shells sowie die Programmierung unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Meise
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 7. Jan 2005, 18:19
Wohnort: Wanne-Eickel
Kontaktdaten:

Noob fragen wegen root-anmelden!

Beitrag von Meise »

HI!

Ich hab mir extra ein linux-heft gekauft... und da steht was von "mit >alt< + >str< + >F2< in die konsole, dort mit su (für super user) als root anmelden passwort eingeben und .. " wenn ich in der konsole bin, dann steht das was von "localhost login!" da kann ich dann eingeben was ich will und dann steht eine zeiler tiefer "passwort" hier regiert das gerät aba nicht mehr auf jeglihce tastatur eingaben!! warum?? und wenn ich einfach enter drück dann steht da passwort falsch^^ woran liegt das?? hab schon n bisserl gesucht, da wird das anmelden aba überall als selbstverständlcih angesehn und mit nem neben satz abgehakt!!

MfG
Meise
towo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3726
Registriert: 15. Feb 2004, 16:42
Wohnort: Nimritz
Kontaktdaten:

Beitrag von towo »

Deine Tipperei wird in der Konsole beim Passwort ohne Bildschirmausgabe gemacht. Einfach das Passwort "blind" eintippen!

BTW: su heisst nicht Super User, sondern schlicht und ergreifend switch user!
Signatur nach Diktat spazieren gegangen

Bild
admine
Administrator
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: 15. Feb 2004, 21:13
Kontaktdaten:

Beitrag von admine »

du gibst am Login den User-Namen ein, also zum Beispiel root
und danach kommt die Passwort-Abfrage.
Passwort eingeben und <Return> ... es gibt bei Eingabe des Passwortes keine optische Ausgabe, also keine * oder sonst was.
Einfach Passwort eingeben und gut.
..:: unser Linux-Club-Wiki ::..
-------------------------
..:: Deutsche Mugge ::..
-------------------------
Antworten