• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSEfirewall2 mit mehreren configs

rjd2

Newbie
nabend

ich moechte mir gerne das ewige umschreiben meiner SuSEfirewall2 config ersparen indem ich mehrere SuSEfirewall2 configs in /etc/sysconfig/ ablegen wuerde, die ich dann extra starten koennte.

zB eine config "SuSEfirewall2-ftp" in der ich meinen FTP-server nach aussen hin oeffne und eine eine extra "SuSEfirewall2-ftp-http" usw.

Leider wird ja nicht der script in /etc/sysconfig ausgefuehrt sondern die SuSEfirewall2 in /sbin.

wie kann man das ganze realisieren?
hoffe ihr versteht mich :)

mfG rjd2
 

gaw

Hacker
Ey hör ma, so schwer ist das abba nich.
Musse nur ein bischen mit der bash spielen und auch nur mit einem Parameter malochen - nä -.
Ich sach mal so, die Config Datei nach /etc/sysconfig/SuSEFirewall2 schieben, -nä- und anschließend die Firewall starten ist doch nicht so schwer das bischen womit man sich so verunstalten tut.
Also, vi(wiei) aufrufen dann haste so richtig Spaß damit:

linux :/woauchimmer #vi mysusefirewall

Code:
#!/bin/bash

cp /etc/sysconfig/SuSEfirewall2 /etc/sysconfig/SuSEfirewall2.save
cp $1 /etc/sysconfig/SuSEfirewall2

/sbin/SuSEfirewall
Taste i drücken tun, obiges Skript abtippen oder per Maus kopieren, nä und dann
mit
linux:/woauchimmer #chown root.root mysusefirewall
dem Root zuschieben
und mit
linux:/woauchimmer # chmod 700

für root ausführ machen. Hörma, ich tu mich jetzt aber darauf verlassen, dasdä den Schmachtlappen von Bashdatei auch schreiben tust, nä?
Ach ja aufrufen musste das Skript auch noch tun, mit deiner Konfigurationsdatei als Parameter, nä
linux:/woauchhimmer #mysusefirewall /woauchimmer/meineneuekonfigurationsdatei

Jetzt ist abba Schicht im Schacht.

tschüss
gaw
 
Oben