• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Nach Internet über Windows funktioniert kein ISDN mehr!

Hallo Linuxfreunde!

Wie die Überschrift schon erahnen lässt, hab ich ein Problemchen mit dem Internetzugang meines Laptops.

Auf der Kiste ist SuSE 9.2 installiert und er Zugang ins Internet per Fritz USB funktionierte problemlos.
Nun war ich als Samba Client im Windows Netwerk und holte meine Daten natürlich über das Netzwerk aus dem Internet.

Nun, wieder ohne Netzwerk, hätte ich doch gerne wieder dass der Zugang per ISDN funktioniert. KInternet wählt sich zwar ein aber Mozilla, Kopete, YastOnlineUpdate... keines Dieser Programme greift aufs Netz zurück.
Auch ein Neukonfigurieren des Zuganges oder Abschalten der Firewall bringt nichts.

Weiss den Jemand woran es liegen könnte?!?

Sag schon mal DANKE für Eure Mithilfe!
 

flox

Newbie
Hi SirCyberjack,

lass mal ein paar details mehr hören:

kannst du in's internet nach ip pingen?
als root:
ping -c3 195.125.220.3

kannst du in's internet nach name pingen?
als root:
ping -c3 www.suse.de

falls du eine antwort beim ping nach ip bekommst, nach name aber nicht, wird es am dns liegen.

Falls du gar keine antwort bekommts:
wie sieht das protokoll vom kinternet aus?

was sagt denn (als root)
ifconfig eth0
ifstatus eth0
ifstatus-dhcp eth0
route eth0

fragen über fragen, die uns einer lösung näher bringen können...
 

flox

Newbie
Hi SirCyberjack,

lass mal ein paar details mehr hören:

kannst du in's internet nach ip pingen?
als root:
ping -c3 195.125.220.3

kannst du in's internet nach name pingen?
als root:
ping -c3 www.suse.de

falls du eine antwort beim ping nach ip bekommst, nach name aber nicht, wird es am dns liegen.

Falls du gar keine antwort bekommts:
wie sieht das protokoll vom kinternet aus?

was sagt denn (als root)
ifconfig eth0
ifstatus eth0
ifstatus-dhcp eth0
route eth0

fragen über fragen, die uns einer lösung näher bringen können...
 
Oben