Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[solved] arts, esd, alsa & co - Verständnisfrage

Alles rund um das Thema Multimedia unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
ela
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 12. Aug 2004, 16:18
Kontaktdaten:

[solved] arts, esd, alsa & co - Verständnisfrage

Beitrag von ela »

Hi Leute. Ich bin nun seit ner längeren Zeit auf der Suche nach einem Artikel o. ä. wo die ganzen Zusammenhänge mal erläutert werden.
Viele Probleme hab ich mit der Soundausgabe nicht, aber ich blicke einfach nicht durch, was da vor sich läuft.
In diversen Artikeln ist immer mal von folgenden Dingen die Rede:

/dev/dsp bzw. /dev/dsp1
esd (=Esound?)
arts
alsa
oss

etc. könnte mir jemand aber vllt sagen wo da der Zusammenhang ist?
So wie ich das verstehe ist doch /dev/dsp die direkte Hardwareschnittstelle, aber was ist dann /dev/dsp1 ? Na ja und die anderen aufgezählten Sachen eben auch ... z.B. was genau macht alsa, esd etc.
Auf der andren Seite seh ich immer wieder bei Soundeinstellungen diverser Programme, dass man z.B. oss als Ausgabemodul (?) bzw. Ausgabeplugin verwenden kann ... In welchem Zusammenhang steht das dann zu z.B. alsa ...
Wäre super, wenn mir das jemand kurz erklären könnte. Mir geht's nur darum wie das alles Zusammenspielt.

Vielen Dank schonmal.

Grüße,
Ela.
mind-switch
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 1. Aug 2004, 16:44

Beitrag von mind-switch »

Ähnlich verwirrt fand ich dieses pdf:
http://www-t.zhwin.ch/it/bs/vortraege/handouts/Linux Sound - Script.pdf

(Der link geht nicht, paste es mit pdf dateinamen in deinen browser)

recht informativ ist auch die kde hilfe zu arts...

allerdings auch sehr umfangreich...

viel spass damit
Antworten