Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

FETCHMAIL sendet E-Mails zum POSTMASTER. Warum?

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
danau
Member
Member
Beiträge: 96
Registriert: 29. Dez 2004, 15:13

FETCHMAIL sendet E-Mails zum POSTMASTER. Warum?

Beitrag von danau »

Hallo Linux-Gemeinde,

habe jetzt einen Suse 9.1 Mailserver zusammengestellt mit Postfix, Qpopper und Fetchmail. Es schien alles tatellos zu funktionieren, aber der Teufer steckt nun im Detail:

Wenn mir jemand eine E-Mail schickt, wird diese manchmal nicht an meine Mailadresse, sondern zum "postmaster" geschickt.

Woran könnte das liegen? :(
Gruß Daniel
carsten
Guru
Guru
Beiträge: 1632
Registriert: 27. Jan 2004, 13:27
Wohnort: Mittelhessen

Beitrag von carsten »

Filtert da nochwas? Spam mit Umleitung an den Postmaster?
Intel DB65ALB3, Chipsatz B65, Celeron G540, 4GB, 1x1TB System, 2x 2TB SATA RAID1, SuSE 13.2 (noch)
danau
Member
Member
Beiträge: 96
Registriert: 29. Dez 2004, 15:13

Beitrag von danau »

Hallo Carsten,

ja eigentlich sollte der SPAMASSASSIN laufen, aber ich bin mir nicht ganz sicher ob der auch wirklich funktioniert. Wäre das möglich, dass der die E-Mails an den Postmaster umleiten könnte?

Kann man irgendwie testen ob der SPAM-Filter aktiviert ist?
Gruß Daniel
carsten
Guru
Guru
Beiträge: 1632
Registriert: 27. Jan 2004, 13:27
Wohnort: Mittelhessen

Beitrag von carsten »

schau mal in den Header einer Mail, da stehts normalerweise drin (X)

Grüße
Intel DB65ALB3, Chipsatz B65, Celeron G540, 4GB, 1x1TB System, 2x 2TB SATA RAID1, SuSE 13.2 (noch)
danau
Member
Member
Beiträge: 96
Registriert: 29. Dez 2004, 15:13

Beitrag von danau »

Das Problem konnte damit gelöst werden:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=124892
Gruß Daniel
Gesperrt