Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[GELOEST]The Gimp - Kreislinie erstellen+Auswahl verschieben

Alles rund um das Thema Multimedia unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
lexl
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: 9. Sep 2004, 22:38
Wohnort: Spaichingen
Kontaktdaten:

[GELOEST]The Gimp - Kreislinie erstellen+Auswahl verschieben

Beitrag von lexl »

hallo,

gut, ich gebe zu. meine frage klingt vielleicht etwas dümmlich. aber das ist mein voller ernst. im internet finde ich nichts zu dem speziellen thema warscheinlich ich es auch zu leicht. nur ich übersehe was.
ich suche in gimp ein werkzeug um eine kreislinie zu erstellen. bin aber noch nicht fündig geworden :-/
gibt es deinfach keins und man muss ein wenig tricksen um zum ziel zu kommen?

mfg
Zuletzt geändert von lexl am 7. Jan 2005, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme
"Lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer.
Benutzeravatar
nbkr
Guru
Guru
Beiträge: 2857
Registriert: 10. Jul 2004, 15:47

Beitrag von nbkr »

Es gibt tatsächlich kein Kreiswerkzeug (und auch keins für Rechtecke) in Gimp. Die Lösung ist ein Workaround:

- Kreisförmige Auswahl (Eliptsche Auswahl plus <SHIFT>)
- Auswahl -> Rand
- 5 pixel (oder wie breit das Ding eben sein soll) wählen
- Fülltool wählen -> Auswahl füllen.
Kann gar nicht sein, ich bin gefürchtet Wald aus, Wald ein.
Benutzeravatar
lexl
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: 9. Sep 2004, 22:38
Wohnort: Spaichingen
Kontaktdaten:

Beitrag von lexl »

klasse, das hat ja auch anhieb funktioniert. danke für die schnelle hilfe.

jetzt habe ich da aber noch ne frage. auch grad noch zu dem thema.

und zwar würde ich gerne meine auswahl noch verschieben können bevor ich sie setzte. wie funktioniert das?

habe ich nämlich eine auswahl gezogen und will die auswahl meinetwegen noch um 2 oder 3 pixel weiter nach rechts verschieben. dann wird ja gleich die gesamte auswahl verschoben da die auswahl schon mit dem bild so zu sagen fest verankert ist. aber satt dessen soll einfach nur die auswahl noch ein wenig verschoben werden und dann erst mit dem bild verankert werden. geht das irgendwie?

sorry, bin noch der totale gimp noob. aber vilelicht kann mir ja nochmal jemand helfen. :)
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme
"Lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer.
Benutzeravatar
nbkr
Guru
Guru
Beiträge: 2857
Registriert: 10. Jul 2004, 15:47

Beitrag von nbkr »

Ja, das geht auch.

Wenn Du beim Verschieben der Auswahl die ALT Taste drückst wird nur die Auswahl verschoben, nicht das Bild dazu.
Kann gar nicht sein, ich bin gefürchtet Wald aus, Wald ein.
Benutzeravatar
lexl
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: 9. Sep 2004, 22:38
Wohnort: Spaichingen
Kontaktdaten:

Beitrag von lexl »

klasse, dankeschön. hast mir sehr geholfen.
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme
"Lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer.
Benutzeravatar
nbkr
Guru
Guru
Beiträge: 2857
Registriert: 10. Jul 2004, 15:47

Beitrag von nbkr »

Wenn man der englischen Sprache mächtig ist, ist auch:

http://gimp-savvy.com/BOOK/

ziemlich gut. Es geht da zwar noch um Gimp 1 aber die grundlegenden Prinzipien sind immer noch richtig und helfen sehr weiter.
Kann gar nicht sein, ich bin gefürchtet Wald aus, Wald ein.
Benutzeravatar
lexl
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: 9. Sep 2004, 22:38
Wohnort: Spaichingen
Kontaktdaten:

Beitrag von lexl »

danke für den tipp.
werde mich da mal, wenn ich ein wenig mehr zeit habe, durchlesen.

aber das wichtigste weiß ich ja mittlerweile. brauch the gimp ja eigentlich nur um en paar grafiken für webseiten erstellen zu können. und vielleicht mal hier und da ein foto aufzuhellen oder einen farbausgleich zu machen. also nichts besonders großes.

danke nochmal

mfg
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme
"Lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer.
Ghoul
Member
Member
Beiträge: 176
Registriert: 28. Mär 2004, 17:52
Wohnort: Niemandsland bei Bremen

Beitrag von Ghoul »

geht auch etwas einfacher unter dem menüpunkt "Bearbeiten" gibt es den Punkt Auswahl nachziehen der öffnet eienen kleinen Assistenten.
mfg
Ghoul
-------------------------------------
Pinguinfreund aber kein Fensterfeind
Antworten