Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Sendmail antwortet nicht

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Skrelpawin
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 6. Jan 2005, 17:40

Sendmail antwortet nicht

Beitrag von Skrelpawin »

Hi zusammen,

nachdem ich nun seit drei Tagen auf der suche nach einer Lösung bin, wende ich mich hilfesuchend an euch :)

Ich habe ein laufendes Mailsystem
Sendmail
Cyrus
Fetchmail

auf einem SySE 8.2 System.

Alles klappt super! Ich kann von Webmailern und von der Kiste selber Emails versenden und empfangen.
Auch das Abrufen über Outlook Express (IMAP und/oder POP3) ist kein Problem.

Jedoch kann ich mit Outlook Express keine Mails versenden.
Um mich nicht dem Vorwurf auszusetzen, daß das alles an Outlook liegt hab ich versucht mit Telnet auf den SMTP-Server zu kommen.
Lokal: OK
Übers Internet: Nein!

In den Syslogs (egal ob mail.* oder *.*) steht nix. Ich hab in den
'SMTP port options' nur 'Port=smtp,Name=MTA' stehen.

Wenn ich mir über netstat das ganze mal anschaue sehe ich:
Proto Recv-Q Send-Q Local Address Foreign Address State User Inode PID/Program name
tcp 0 0 localhost:smtp *:* LISTEN root 343855 19106/sendmail: acc

Kann mir irgendjemand weiterhelfen???

Danke im Vorraus,
Dominik
Skrelpawin
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 6. Jan 2005, 17:40

Beitrag von Skrelpawin »

Falls jemand wie ich auf der suche ist :)

Der fehler war recht simpel. Bin nur nicht drauf gekommen.
Im suse startscript vom sendmail wurde grundsätzlich die
option Addr=127.0.0.1 angegeben. kein wunder warum von
extern niemand dran kam :)

Grüße,
Skrelpawin
alex0801

Beitrag von alex0801 »

Und da soll jemand drauf kommen ?!
Danke für diesen Thread, hätt ich den früher gesehen hätt ich mir 8Stunden Fehlersuche erspart..

Warum verzapft Suse da so nen Scheiß und veröffentlicht das nicht in der SDB ?
Oder waren wir nur zu doof eine Einstellung in Yast ider /etc/sysconfig/sendmail zu finden ?


gruß
Alex
Gesperrt