Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Problemchen mit SSH

Alles rund um die verschiedenen Konsolen und shells sowie die Programmierung unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
MSB
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 5. Jan 2005, 01:14

Problemchen mit SSH

Beitrag von MSB »

Hallo!

Ich benutze SUSE Pro 8.1, mit ssh Zugang, funktioniert auch, eigentlich!
Allerdings nur wenn der Server im Internet ist, sobald er offline ist funktionierts nicht mehr, alle anderen Dienste (Samba etc.) funktionieren ganz normal weiter!
Die Art des Clients also Putty oder die Linux-eigene SSH Konsole zeigen beide den gleichen Effekt!

Jemand eine Idee? :?:
Benutzeravatar
nobbiew
Hacker
Hacker
Beiträge: 497
Registriert: 1. Mär 2004, 23:26

Beitrag von nobbiew »

Was heißt im Internet bzw. Offline. Von wo aus willst du zugreifen, wenn du "offline" bist?. Welche Netzwerkschnittstellen hast du? Keine Adressen sondern Hardware wollen wir (zumindest ich) wissen. Schließlich will hier ja keiner hacken. Lass uns halt nicht dumm sterben.
MSB
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 5. Jan 2005, 01:14

Beitrag von MSB »

Also
eth0 mit IP 192.168.64.10 netmask 255.255.255.0 für internes Nezwerk (am Switch)

eth1 mit IP 10.1.1.1 netmask 255.255.255.0 direkt mit DSL-Modem verbunden

ppp0 mit dynamischer IP für Internet

Zugriff erfolgt aus internem Netz mit 192.168.64.X.
Dieser Zugriff funktioniert nur solange wie es eine aktive ppp0 gibt!

Hardware für internes Netz 3COM 3C905C-TX
Hardware für DSL-Modem Realtek RT8139
Switch ist ein 3COM Superstack II 3300
Benutzeravatar
nobbiew
Hacker
Hacker
Beiträge: 497
Registriert: 1. Mär 2004, 23:26

Beitrag von nobbiew »

Sorry, hab noch 2 Dinge vergessen

Zum einen hast du an der /etc/ssh/sshd_config was verändert. bzw. zeig uns mal die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

egrep -v '^(#.*| *)$' /etc/ssh/sshd_config
Und zum zweiten was steht in der /var/log/messages zum Zeitpunkt eines fehlerhaften loginversuchs
MSB
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 5. Jan 2005, 01:14

Beitrag von MSB »

Sorry,

Hat leider etwas gedauert,
ich hab zwar keine Ahnung warum aber jetzt funktionierts plötzlich!

Trotzdem Danke für deine / eure Hilfe!

Mfg
Manuel
Antworten