Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Nix geht mehr (oder die Abenteuer mit einer USB Maus)

Alles rund um Hardware, die unter Linux läuft oder zum Laufen gebracht werden soll

Moderator: Moderatoren

Antworten
Christof
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 15. Okt 2004, 16:44

Nix geht mehr (oder die Abenteuer mit einer USB Maus)

Beitrag von Christof »

Moin moin.
Ich nutze Suse Linux 9.1 auf einem Acer travelmate 240 und bin eigentlich hochzufrieden damit. Bis vor kurzem meine 2. über USB angeschlossene Maus das zeitliche segnete. Sie wird vom System erkannt, nur funktionieren tut se nicht: Die Tasten sind verquer, man kann nichts anklicken, und wenn man sie in ein Feld mit scroll Leiste bewegt, so rauscht dieses in die entgegen gesetzte Richtung ab.
Zunächst dachte ich mir, dass der Treiber hin wäre, aber dann erfuhr ich, dass es wohl unter Linux keine Maustreiber gibt. Was also ist hier im Argen?!
Anbei habe ich noch einen Auszug aus meiner XF86Config, wo man wohl Mauseigenschaften einstellen kann:
Section "InputDevice"
Driver "synaptics"
Identifier "Mouse[1]"
Option "AccelFactor" "0.0010"
Option "BottomEdge" "4000"
Option "Device" "/dev/psaux"
Option "Edges" "1900 5400 1800 3900"
Option "Emulate3Buttons" "on"
Option "Finger" "25 30"
Option "FingerHigh" "30"
Option "FingerLow" "25"
Option "InputFashion" "Mouse"
Option "LeftEdge" "1900"
Option "MaxSpeed" "0.18"
Option "MaxTapMove" "220"
Option "MaxTapTime" "180"
Option "MinSpeed" "0.02"
Option "Name" "Synaptics;Touchpad"
Option "RightEdge" "5400"
Option "SHMConfig" "on"
Option "TopEdge" "1900"
Option "VertScrollDelta" "100"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection

Section "InputDevice"
Driver "mouse"
Identifier "Mouse[3]"
Option "Buttons" "7"
Option "Device" "/dev/input/mice"
Option "InputFashion" "Mouse"
Option "Name" "USB-Mouse;NetScrollPS/2"
Option "Protocol" "NetScrollPS/2"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection
[...]
Section "ServerLayout"
Identifier "Layout[all]"
InputDevice "Keyboard[0]" "CoreKeyboard"
InputDevice "Mouse[1]" "CorePointer"
InputDevice "Mouse[3]" "SendCoreEvents"
Option "Clone" "off"
Option "Xinerama" "off"
Screen "Screen[0]"
EndSection

Wäre nett, wenn mal einer drüberschauen könnte. Oder hat jemand dieses Problem auch schon gehabt?
Danke shonmal im Vorraus,
Christof
Benutzeravatar
misiu
Moderator
Moderator
Beiträge: 4001
Registriert: 8. Mär 2004, 11:27
Wohnort: bei Schweinfurt

Beitrag von misiu »

Probiere das Protokoll zu ersetzen, warscheinlich hast du den falschen Treiber statt :

Option "Protocol" "NetScrollPS/2"

soll

Option "Protocol" "imps/2"

rein.

MfG
misiu
Benutzeravatar
oktobaer
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 21. Feb 2004, 11:41
Wohnort: Zirndorf bei Nürnberg

Problem mit USB-Maus

Beitrag von oktobaer »

Hallo!

Hast Du vielleicht so wie ich ein Kernel-Update auf 2.6.8 gemacht (letzte Woche)?
Seitdem geht meine USB Maus auch nicht mehr .... ;-(


Notebook: Winston
Linux: Suse 9.2
Maus: Genius NB Eye WirelessWebScroll optical

Oktogrüße

PS.: Unter WIN2K geht alles OK
Benutzeravatar
oktobaer
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 21. Feb 2004, 11:41
Wohnort: Zirndorf bei Nürnberg

Beitrag von oktobaer »

Hallo!

Bin eben in der boot.msg auf einen Fehler gestoßen.
Was kann ich dagegen tun?
Kann deswegen die USB-Maus nicht gehen?



Setting up kernel module dependencies (if required)modprobe:

FATAL: Could not load /lib/modules/2.6.8-24.10-default/modules.dep: No such file or directory

modprobe: FATAL: Could not load /lib/modules/2.6.8-24.10-default/modules.dep: No such file or directory

modprobe: FATAL: Could not load /lib/modules/2.6.8-24.10-default/modules.dep: No such file or directory

modprobe: FATAL: Could not load /lib/modules/2.6.8-24.10-default/modules.dep: No such file or directory

modprobe: FATAL: Could not load /lib/modules/2.6.8-24.10-default/modules.dep: No such file or directory

modprobe: FATAL: Could not load /lib/modules/2.6.8-24.10-default/modules.dep: No such file or directory

modprobe: FATAL: Could not load /lib/modules/2.6.8-24.10-default/modules.dep: No such file or directory

modprobe: FATAL: Could not load /lib/modules/2.6.8-24.10-default/modules.dep: No such file or directory

modprobe: FATAL: Could not load /lib/modules/2.6.8-24.10-default/modules.dep: No such file or directory


done
andreasw
Member
Member
Beiträge: 76
Registriert: 12. Dez 2004, 23:29

Beitrag von andreasw »

jo :).

führe mal als root das Programm depmod aus.

mfg

Andy
Benutzeravatar
oktobaer
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 21. Feb 2004, 11:41
Wohnort: Zirndorf bei Nürnberg

Beitrag von oktobaer »

Hallo!

Habe das Problem nach langem Probieren und Suchen durch "kurzen Prozeß' gelöst: Neuinstallation!

Grund für meinen Fehler war wohl das Online-Update auf den neuen Kernel 2.6.8-24.10 das, wie vielerorts zu lesen ist, wohl Unfug mit Links veranstaltet.

... und wo solche Probleme anfangen hört für mich der Spaß auf - ich habe Geduld und Sympatie für Linux, doch wenn ich nach 3 Stunden keine Lösung habe - bzw. diese einfach nicht verstehe wg. fachchinesisch und englisch dann kotz mich das an...

Inzwischen läuft das System wieder und das nächste Kernel-Upgrade kommt mir erst nach gründlicher Recherche auf die Platte...

PS.: Die USB-Maus geht wieder ohne Probleme!

Gruß Claus
Antworten