Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Suse 9.2 Update Probleme (Netzwerk)

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
ENatter
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 4. Jan 2005, 10:40

Suse 9.2 Update Probleme (Netzwerk)

Beitrag von ENatter »

Hallo Leute!

Hab da ein recht merkwürdiges Problem. Ich habe einen sehr gut laufenden Server von Suse 9.0 auf Suse 9.2 geupdatet (musste leider sein, da ich eine Applikation habe die unbedint nen 2.6er Kernel will). Das Upate verlief unauffällig.

1. Problem: Auf der Kiste läuft ein Apache samt PHP und mysql. nach de Update gehen aber alle Aufrufe auf mySQL-Datenbanken nicht mehr (Datennbank selber schon) bei phpInfo bekomme ich als configure-schalter without-mysql

Frage: wie lässt sich sowas wieder beheben

2. Problem: Eigentlich das Größere.
Beim Booten werden alle Services gestartet, ich erhalte nur grüne "done"'s. Allerdings werden trotzdem Servies nicht gestartet, wie z.B. network (kein ganz unwichtiger :-) startet ich diesen dann mit rcnetwork manuell funktioniert dieser?! Hier der Auszug aus /var/log/boot.msg

<notice>start services (network)
Setting up network interfaces:
lo
lo IP address: 127.0.0.1/8
done eth0 device: Intel Corp. 82544EI Gigabit Ethernet Controller (Copper) (rev 02)
eth0 configuration: eth-id-00:02:b3:e8:cc:ea
eth0 IP address: 192.168.0.1/24
doneSetting up service network . . . . . . . . . . . . . . . .done
<notice>exit status of (network) is (0)

Sieht also alles Ok aus. Auch andere Servies wie z.B. Samba laufen nicht können aber manuell gestartet werden (werden aber beim systemstart auch als gestartet angegeben)

Die Namensauflösung funktioniert trotz eigetragenem Nameserver nicht.

Wenn ich allerdings das Routing von Hand mit "
route add default gw 192.168.0.50" setze, geht es aber bleibt ja nach dem Reboot nicht erhalten.

Bin mit meinem Latein am Ende.

Kann jemand helfen?

Grüße

Elmar
ENatter
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 4. Jan 2005, 10:40

ganz vergessen...

Beitrag von ENatter »

die firewall ist natürlich aus.

grüße!
ENatter
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 4. Jan 2005, 10:40

Schade keiner ne Ahnung??

Beitrag von ENatter »

Schade keiner ne Ahnung??
Antworten