Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[gelöst] Compilierungsproblem

Alles rund um die verschiedenen Konsolen und shells sowie die Programmierung unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
metalux
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 2. Jan 2005, 21:37

[gelöst] Compilierungsproblem

Beitrag von metalux »

ich bekomme beim compilieren folgende fehlermeldung:
gcc -c main.cpp matrixclass.cpp vectorclass.cpp
gcc main.o matrixclass.o vectorclass.o
main.o(.eh_frame+0x12): undefined reference to `__gxx_personality_v0'
matrixclass.o(.eh_frame+0x11): undefined reference to `__gxx_personality_v0'
vectorclass.o(.eh_frame+0x11): undefined reference to `__gxx_personality_v0'
collect2: ld returned 1 exit status
make: *** [all] Fehler 1


was könnte das sein? arbeite erst seit kurzem mit linux. schon mal dank im vorraus.
mfg jens
Benutzeravatar
robi
Moderator
Moderator
Beiträge: 3174
Registriert: 25. Aug 2004, 02:13

Beitrag von robi »

prinzipiell ist erst mal folgender Fehler aufgetreten, beim linken der Objektdateien wurde ein Symbol, Variable oder Funktion nicht gefunden. In diesem Fall "__gxx_personality_v0" .
Es fehlt also eine Linkeroption in der Kommandozeile, um die Library einzubinden, in der die fehlenden Objektteile stehen.
(zB. mit -lz würde das Library libz.so einbinden, -ltiff würde man libtiff.so einbinden usw)
In deinem Fall scheint es sich um irgend etwas elementares von C++ zu handeln, ich würde mal versuchen mit g++ statt mit gcc zu kopilieren, wahrscheinlich werden dann die Standartlibs von C++ automatisch mit eingebunden und der Fehler ist weg.

robi
metalux
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 2. Jan 2005, 21:37

Beitrag von metalux »

danke dir, es lag an der vertauschung von gcc nach g++ :)

mfg jens
Antworten