• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Unerwuenschter Reload bei Opera 7.54 U1

wolfi_z

Hacker
Hallo miteinander,

Bei der U1-Version von Opera 7.54 ist mir folgendes aufgefallen:
Geht man mit 'Back' zurueck auf eine zuvor geladene Seite, wird diese neu aus dem Internet geladen. Das ist abhaengig von der Seite, also z.B. hier beim Linux-Club passiert das nicht, aber bei manchen anderen Seiten (bei denen das bis 7.54 nicht passiert ist) ist das 'neuerdings' so.
Selbe Seite in Mozilla :arrow: passiert es nicht.
Es ist unabhaengig vom User (passiert meiner Frau genauso wie mir) und unabhaengig von der SuSE-Version (auf 9.1 dasselbe wie auf 9.2).
Kennt jemand das Phaenomen :?: Kann man was dagegen machen :?:
Unter Tools-Preferences-Network habe ich schon das eine oder andere ausprobiert, aber es gibt (1.) keine Einstellung der Art 'lade immer alles neu ja/nein' und (2.) greift von den vorhandenen Parametern auf dieses Thema keines :(
 

SoeDib

Member
wolfi_z schrieb:
Geht man mit 'Back' zurueck auf eine zuvor geladene Seite, wird diese neu aus dem Internet geladen. Das ist abhaengig von der Seite, also z.B. hier beim Linux-Club passiert das nicht, aber bei manchen anderen Seiten (bei denen das bis 7.54 nicht passiert ist) ist das 'neuerdings' so.
Das liegt daran, daß Opera 7.54u1 einen vom Server gesendeten Header Cache-Control: must revalidate jetzt "sklavisch" befolgt.

Nötig wurde das, weil einige Banken darauf bestanden haben - ohne hätten sie Opera von ihrem Online-Banking ausgeschlossen. Das blöde ist nur, daß Wikipedia, viele Forums, Zeitungen, etc. und nahezu alle Session-basierten PHP-Webapps diesen Header entgegen den Standards senden, gedacht ist er für hochvertrauliche Inhalte (macht bei Banken schon Sinn).

Opera 8, für das es schon eine Win-Beta gibt (wohl diese Woche auch für Linux), wird "must revalidate" nur noch in Verbindung mit https:// befolgen. Also: ein kleines bisschen Geduld noch.
 
OP
wolfi_z

wolfi_z

Hacker
OK, das erklaert das Phaenomen. Wie sagen da manche Leute: It's not a bug, it's a feature!!
Ich hatte schon den Verdacht, dass das mit vermurksten Webseiten zusammenhaengt, weil eben bei Linux-Club ( :arrow: Profis ;) ) und z.B. bei Bikefreaks das Problem nicht auftritt.
Haette man also besser kein 7.54 U1 genommen :cry:
Ansonsten kommt die beta drauf sobald verfuegbar ...
 

SoeDib

Member
wolfi_z schrieb:
OK, das erklaert das Phaenomen. Wie sagen da manche Leute: It's not a bug, it's a feature!!
...
Haette man also besser kein 7.54 U1 genommen :cry:
Ansonsten kommt die beta drauf sobald verfuegbar ...
Naja, Sicherheit im Netz ist schon was wichtiges, finde ich. Ansonsten guckst du hier.

Grüße,
SD
 
Oben