Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Benötige ich Postfix, Cron und Mailx?

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Benutzeravatar
Kai73
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 26. Dez 2004, 22:07
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Benötige ich Postfix, Cron und Mailx?

Beitrag von Kai73 »

Hallo zusammen,

jedesmal wenn ich unter Suse 9.2 den Reparaturmodus der Start DVD ausführe wird mir angezeigt, dass Postfix defekt wäre. Ich kann das dann auch reparieren lassen.

An Postfix hängt wohl auch cron und Mailx dran. Wenn ich die 3 Programme lösche läuft das System immer noch Problemlos. Im Reparaturmodus werden mir die 3 Pakete allerdings als fehlende Pakete angezeigt.

Weiß jemand ob ich die 3 Programme für den normalen Desktopgebrauch von Suse Linux benötige (also keine Server oder sonstiges).

Danke und Frohes Neues!

Kai
Benutzeravatar
nbkr
Guru
Guru
Beiträge: 2859
Registriert: 10. Jul 2004, 15:47

Beitrag von nbkr »

Es kann nicht schaden wenn die Programme drauf sind. cron brauchst Du auch auf einem Desktoprechner ab und zu. Damit kannst Du bestimmte Aufträge automatisch zu einer gewissen Uhrzeit ausführen lassen.
Kann gar nicht sein, ich bin gefürchtet Wald aus, Wald ein.
danau
Member
Member
Beiträge: 96
Registriert: 29. Dez 2004, 15:13

Beitrag von danau »

Klar brauchst Du auch Postfix. Wie sollen die Systemmeldungen sonst local an den root-Admin übertragen werden?

Die Standard-Installation ist schon so ok!
Gesperrt