Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

SuSE 9.2 druckt ned

Alles rund um Hardware, die unter Linux läuft oder zum Laufen gebracht werden soll

Moderator: Moderatoren

Antworten
LittleNo
Member
Member
Beiträge: 62
Registriert: 14. Mai 2004, 00:21
Kontaktdaten:

SuSE 9.2 druckt ned

Beitrag von LittleNo »

also jetz mach ich hier für mein Problem mal n eigenen Thread:

System is SuSE 9.2, und er druckt einfach ned

es ist im LPT1 ein klassicher HP LaserJet 4 angeschlossen - eigentlich soll das mal n server werden und win-pc's sollen auf diesen drucker drucken, aber erstmal sollte er halt überhaupt mal funktionieren...

wenn ich was druck, steht der auftrag in der warteschleife, und es passiert nichts.

ist auch egal, ob ich als root, oder als normaler user was druck - die aufträge bleiben einfach in der warteschleife

probiert habe ich bereits: druckerinstallation komplett von vorne, also alles entfernen und neu installieren, und das yast online update (da es sich hier ja vermutlich um ein typisches suse-problem handelt...), hat aber nix gebracht


also ich bin ja nu wirklich ned der typ, der nur am nörgeln und schimpfen is, wenn mal irgendwas ned geht - nur diese suse-angewohnheiten werden immer schlimmer und gehn mir langsam ernsthaft auf die nerven; ich mein, keine fehlermeldung, es geht nur einfach nicht - wie soll man da ein problem lösen?

nu ja, vielleicht hat von euch ja wer ne Idee was ich noch probieren kann
LittleNo
Member
Member
Beiträge: 62
Registriert: 14. Mai 2004, 00:21
Kontaktdaten:

Beitrag von LittleNo »

aus der Frustration heraus, das es doch ned sein kann, das so was lächerliches wie das Drucken ned gehn soll, hab ich grad mal webmin installiert und damit versucht den drucker zu installieren; dabei bekomm ich diese Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

lpadmin: add-printer (set model) failed: server-error-internal-error
sagt mir zwar nix, aba vielleicht kann mir ja nu wer helfen
Antworten