Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[hint] Sound für alle Benutzer gleichzeitig!

Alles rund um das Thema Multimedia unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Rotznase
Member
Member
Beiträge: 111
Registriert: 7. Jan 2004, 17:31
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

[hint] Sound für alle Benutzer gleichzeitig!

Beitrag von Rotznase »

Hallo Forum

Mich hat an SuSE schon immer genervt, dass nur der erste User der sich anmeldet Zugriff auf die Soundkarte hat.

Wenn nun z.B. ich der erste User bin und meine Frau der zweite User und meine Frau bekommt eine Nachricht auf den AB...dann müssen sich erst alle abmelden, dann meine Frau als erster User wieder anmelden um die Nachricht hören zu können.

In der SuSE Multimedia ML habe ich einen sehr guten Tip bekommen wie ich diese doofe Situation lösen kann.

in /etc/logindevperm in folgender Zeile die 0600

:0 0600 /dev/snd/*

durch 0660 ersetzen (siehe oben):
:0 0660 /dev/snd/*

...und schon kann auch meine Frau per xmms den AB abhören.

Rotznase (vielleicht wäre dieser Beitrag auch gut für ein kurzes Howto)
Bild
Benutzeravatar
dierk
Member
Member
Beiträge: 81
Registriert: 1. Mär 2004, 22:22

DANKE !

Beitrag von dierk »

Tiefe Verbeugung, vielen Dank, nach all dem Geraffel mit esd und blabla DIE logische und einfache Lösung. Und sie funktioniert.
Nur schade, daß ich über 1,5 Jahre gebraucht habe um zu finden (peinlich...) ;-)

Daher noch ein paar Suchwörter: Sound, user, berechtigung, kde, soundausgabe, mehrere, esd, geht nicht, F8, gleichzeitig, multiuser, ..wem fällt noch was ein?
gameboy
Hacker
Hacker
Beiträge: 794
Registriert: 5. Aug 2005, 10:27
Wohnort: Hessen / MKK

Beitrag von gameboy »

Hallo zusammen,

falls noch das Problem auftreten sollte, daß z.B. der Ton von Flash-Animationen innerhalb von Firefox nicht funktioniert:

--> [gelöst] Sound bei zweiter (paralleler) KDE-Session?

Viele Grüße,
gameboy.
Antworten