• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Automatische Wiedereinwahl ins Internet

Yehudi

Guru
Nach 24 Stunden wird man ja von seinem Provoider automatisch in der Verbindung getrennt. Ist wohl eine Sicherheitsmassnahme. Ich habe gehört, dass es die Möglichkeit gibt, dass der Rechner das alleine übernimmt, in dem man ihm eine schöne Komandozeile gibt. Vielleicht kennt ja jemand diese Komandozeile, die mich erlöst darauf zu achten, eingewählt zu sein.
 

oc2pus

Ultimate Guru
Dial on Demand heisst das Zauberwort ....

oder einfach in die /etc/crontab folgendes reinschreiben:
*/5 * * * * root /bin/ping -c 1 <dein-provider>

damit wird "künstlich" traffic erzeugt ..

ABER: DSL-FLAT IST KEINE STANDLEITUNG!!
 
OP
Y

Yehudi

Guru
hm, klingt vielleicht logisch auf den ersten Blick. Aber das ist nicht das was ich meinte. Dial on Demand kenne ich.
Der Linuxrechner ist jedoch Server (Samba) und Router für meinen G4, ich arbeite mit beiden Rechnern im Netz.
Ich könnte natürlich über Appache eine Einwahlmöglichkeit für den G4 basteln.
Mir schwebt, wie ich es auch geört habe eine Neueinwahl, und nicht künstliche erzeugte Traffic. NAch 24 Stunden ist Zapfenstreich, egal ob dort Traffic ist oder nicht.
Wenn die Verbindung getrennt wird soll sie erst neu eingwählt werden. Dadurch erhalte ich ja auch eine neue IP.
 
OP
Y

Yehudi

Guru
Sorry ich meinte ich weiß wie man Dial on Demand einrichtet, aber es geht um eine automatische Wiedereinwahl, die sich per Behl einrichten läßt, wenn die Trennung vollzogen ist.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Wählt der sich nach Zwangstrennung nicht 'on demand' ein ?

Ich hab einen DSL Router... bis auf das Problem daß im irc da dcc hängenbleibt bin ich damit SEHR zufrieden und kann sowas nur empfehlen... der macht das alles automatisch.
 
OP
Y

Yehudi

Guru
Dial on Demand, hat das Problem, dass nicht auf die Internetanfrage vom G4 reagiert. P2P-Programme eine zeitlang nichts finden, und meines Wissens auch keine Suchanfrage stellen.
Mir ist das schon mal vorgekommen, dass der Mac eine Suchanfrage stellt, und auf dem Linuxrechner die Verbindung getrennt wurde. Ich habe auch schon mal von Freaks gehört, die sich alle 10 Minuten automatisch ein und auswählen, um zwecks der IP nicht angreifbar zu sein. Leider war das zu einer Zeit, wo ich mich Linux nicht beschäftigt habe.
 
Oben