Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Linux Druckserver in Windows Domaine

Alles rund um Hardware, die unter Linux läuft oder zum Laufen gebracht werden soll

Moderator: Moderatoren

Antworten
Caap
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 25. Dez 2004, 15:55

Linux Druckserver in Windows Domaine

Beitrag von Caap »

Hi zusammen,

ich bin ein Fachinformatiker-Azubi und muss ein Abschlussprojekt machen. Da wollte ich mal fragen ob es möglich ist alle unsere Netzwerkdrucker (ca. 30 Stück) auf einen Linux-System einzurichten, diesen Druckserver dann in die Windows Domaine zu integrieren, damit man auf den Clients (ca. 70 Stück) diese Drucker verwenden kann. Mein Ausbilder meint er könnte sich nicht vorstellen unsere Netzwerkdrucker auf einen Linux-System zu installieren, wegen Treibern etc. und weil er denkt das es zu aufwendig ist.
Ich bitte um Hilfe!

MfG Caap
Benutzeravatar
wingfire
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 9. Jan 2004, 15:03
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von wingfire »

Das was du suchst findest du unter http://www.cups.org.
Da wollte ich mal fragen ob es möglich ist alle unsere Netzwerkdrucker (ca. 30 Stück) auf einen Linux-System einzurichten
ja, wenn es alle netzwerkdrucker sind, dann geht es mit hoher warscheinlichkeit. welche gehen, und welche nicht kannst du unter http://www.linuxprinting.org nachsehen
diesen Druckserver dann in die Windows Domaine zu integrieren
das sollte auch mit samba gehen. ich bin allerdings verfechter der sambafreien variante mit ipp druckertreiber
wenn du konkrete fragen hast, dann frage nochmal.
gruss christof
Antworten