Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Authentifizierungsproblem Windows->Samba

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
triologyc
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 18. Dez 2004, 14:35

Authentifizierungsproblem Windows->Samba

Beitrag von triologyc »

Hi Leute!
Ich hab ein Problem beim Anmelden auf einem Samba Server. Verwende keinen Domaincontroller. Das komische daran ist, das die selbe konfiguration am Linux 9.1 funktioniert hat.
Hab mit Win98, Win2k und WinXP versucht darauf zuzugreifen, hat nicht funktioniert, es kommt immer ein Error das Username/Passwort falsch ist obwohl es in der smbpasswds richtig eingetragen ist.
Habs schon auf 2 verschiedenen Systemen ausprobiert und würde gerne wissen was ich falsch mache. Zur Hilfe hab ich jetzt Webmin installiert und die User damit neu angelegt, funktioniert trotzdem nicht, selbes Problem wie vorher.

Wäre sehr dankbar für eure Hilfe, da ich den PC demnächst als Server für LANs verwenden möchte.

Log eintrag log.smbd:
[2004/12/24 15:58:18, 0] passdb/pdb_smbpasswd.c:mod_smbfilepwd_entry(783)
mod_smbfilepwd_entry: malformed password entry (no : )
Benutzeravatar
c4m3l
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 23. Nov 2004, 12:08
Wohnort: /home
Kontaktdaten:

Beitrag von c4m3l »

scheint ein Problem mit der Codierung der passwörter zu sein.

lass den server mal testweise ohne pwAbfrage laufen
(¯`·.,¸¸.·´¯`c4/\/\
triologyc
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 18. Dez 2004, 14:35

Beitrag von triologyc »

also mit onlyguest funktioniert, nur des problem is ja das ichs mit passwörter benötige, weil ein lanserver wo jeder was umpfuschen kann is a bisl blöd :-)
Kann man die Codierung der Passwörter irgendwie ausstellen?
triologyc
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 18. Dez 2004, 14:35

Beitrag von triologyc »

^hi.... ist hat noch jemand einen tipp für mich.. ? als nobody kann ich mich jetzt einloggen, aber ohne passwort eben, is bisl blöd... weiß jemand wie ich das obengenannte problem lösen/beseitigen kann?
Benutzeravatar
Martin Breidenbach
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 5632
Registriert: 26. Mai 2004, 21:33
Wohnort: N 50.17599° E 8.73367°

Beitrag von Martin Breidenbach »

Du kannst in der /etc/samba/smb.conf verschiedene Verfahren einstellen womit die Authentifizierung durchgeführt wird.

Wenn Du nichts einstellst dann stehen die Paßwörter wohl in der /etc/samba/smbpasswd.

Ich kann das momentan nicht überprüfen da ich bei mir tdbsam verwende und dann die Kennwörter in /etc/samba/passdb.tdb stehen.

Die Fehlermeldung die Du da hast ist mir bisher auch nicht vorgekommen.

Ich würde versuchen die Kennwörter komplett neu anzulegten - Datei mit Kennwörtern umbenennen und mit smbpasswd neu anlegen.

Falls ich gerade Blödsinn erzähle wird man mich sicher korrigieren.
Nicht Böse sein ! Der Onkel macht doch nur Spaß !
Antworten