• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem beim installieren von hpijs

Erischa

Member
Hallo!
Ich bring mein Drucker (HP PSC750) nicht zum laufen.
Beim installieren von hpijs-1.7.1 tratt bei make in der Konsole die folg. Meldung.

Code:
~/hpijs-1.7.1> make
source='hpijs.cpp' object='hpijs.o' libtool=no \
depfile='.deps/hpijs.Po' tmpdepfile='.deps/hpijs.TPo' \
depmode=none /bin/sh ./depcomp \
g++ -DPACKAGE_NAME=\"\" -DPACKAGE_TARNAME=\"\" -DPACKAGE_VERSION=\"\" -DPACKAGE_STRING=\"\" -DPACKAGE_BUGREPORT=\"\" -DPACKAGE=\"hpijs\" -DVERSION=\"1.7.1\" -DSTDC_HEADERS=1 -DHAVE_SYS_TYPES_H=1 -DHAVE_SYS_STAT_H=1 -DHAVE_STDLIB_H=1 -DHAVE_STRING_H=1 -DHAVE_MEMORY_H=1 -DHAVE_STRINGS_H=1 -DHAVE_INTTYPES_H=1 -DHAVE_STDINT_H=1 -DHAVE_UNISTD_H=1 -DHAVE_FCNTL_H=1 -DHAVE_MALLOC_H=1 -DHAVE_SYSLOG_H=1 -DHAVE_UNISTD_H=1 -DVERSION=\"1.7.1\" -DHAVE_STRTOD=1 -DHAVE_STRTOL=1 -DHAVE_LIBM=1  -I. -I.     -O2 -Wall -DAPDK_LITTLE_ENDIAN -DAPDK_DJ660 -DAPDK_DJ6xx -DAPDK_DJ6xxPhoto -DAPDK_DJ8xx -DAPDK_DJ9xx-DAPDK_DJ9xxVIP -DAPDK_DJ630 -DAPDK_APOLLO2XXX -DAPDK_APOLLO21XX -DAPDK_APOLLO2560 -DAPDK_DJ600 -DAPDK_DJ350 -DAPDK_DJ8x5 -DAPDK_PSP100 -DAPDK_AUTODUPLEX -DAPDK_HIGH_RES_MODES -DAPDK_LJMONO -DAPDK_DJ540 -DAPDK_DJ850 -DAPDK_DJ890 -DAPDK_DJ3320 -DAPDK_LJCOLOR -DAPDK_DJGENERICVIP -DAPDK_BUFFER_SEND -DAPDK_LDL_COMPRESS -DAPDK_EXTENDED_MEDIASIZE -DAPDK_MLC_PRINTER -DAPDK_DJ3600 -DAPDK_LINUX -DAPDK_AUTO_INCLUDE -c -o hpijs.o hpijs.cpp
./depcomp: line 502: exec: g++: not found
make: *** [hpijs.o] Fehler 127
Wie kann ich diesen Fehler beheben um nachfolgend mit make install abzuschliessen.
Gruss Erich
 
OP
Erischa

Erischa

Member
Hallo!
Habe ich schon versucht, leider weiss ich die genaue Bezeichnung des guten Stücks nicht. E: Konnte Paket g nicht finden
Habe mich in Yast erkundigt installiert ist gcc und libgcc.

Hab in meinem Linuxbuch nachgeschaut ist dies gcc-c++

Nachtrag:
Habe mit Apt den Compiler installiert mit make und make install den hpijs für meinen Drucker installiert.
Doch weder unter Yast/Hardware ist was von einem Drucker-Icon zu finden auch nicht in Software installieren und löschen kein Eintrag bei hpijs.
Bei apt policy hpijs erscheint folg.:
Code:
# apt policy hpijs*
W: Ausserstande Paket hpijs zu lokalisieren
W: Ausserstande Paket hpijs.cpp zu lokalisieren
W: Ausserstande Paket hpijs.h zu lokalisieren
W: Ausserstande Paket hpijs.o zu lokalisieren
W: Ausserstande Paket hpijs-ppd zu lokalisieren
W: Ausserstande Paket hpijs_readme.html zu lokalisieren
Habe sogar den Ordner hpijs1.7.1 gelöscht und wieder installiert auch dies kein Erfolg.
An was fehlt es den noch damit ich mein Drucker endlich installieren kann?
Gruss Erich
 
OP
Erischa

Erischa

Member
Hallo Forum!
Es hat sich erledigt.
Es fehlte Yast2-printer das ich mit apt installierte.
Nun geht mein Drucker wieder.

Gruss Erich
 
Oben