Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

USB Scanner - MD 9458

Alles rund um Hardware, die unter Linux läuft oder zum Laufen gebracht werden soll

Moderator: Moderatoren

Antworten
dietmar
Member
Member
Beiträge: 67
Registriert: 10. Feb 2004, 10:51

USB Scanner - MD 9458

Beitrag von dietmar »

Hallo
habe einen USB Scanner Medion MD 9458 und krieg das Ding einfach nicht eingebunden...
Habe die ganzen Tipps gelesen, mache aber wohl irgentwo einen Fehler, den ich nicht finde.
Also ich habe Suse 9.2 im Einsatz Bei der Hardwareinstallation mit Yast wird die Firmware angemahnt.
Die Firmware ist lt. Sane Homepage die Datei "eplus2k.usp".
Diese Datei habe ich kopiert nach:
/etc/sane.d
/usr/local/share/sane/gt68xx
/usr/share/sane/gt68xx

Der Befehl sane-find-scanner, gibt den Medion MD9458 zurück.
In der gt68xx.conf habe ich die Kommentarzeichen bei Medion MD9458 entfernt.
Die dll.conf ist die Zeile mit gt68xx ohne #.
Die Programme die auf Sane aufsetzen, wie Kooka, Digikam geben den Fehler zurück "Sane nicht installiert". Dies ist jedoch der Fall.

Kann mir jemand mit einfachen Worten helfen??
Danke im voraus und schon jetzt frohes Weihnachtsfest..
Gruß
Dietmar
BastiL
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 25. Jul 2004, 17:43

Beitrag von BastiL »

Versuch mal, ob

Code: Alles auswählen

scanimage -L test.png
ein Bild einscannt und unter dem Namen test.png abspeichert.
dietmar
Member
Member
Beiträge: 67
Registriert: 10. Feb 2004, 10:51

Beitrag von dietmar »

Danke für die Hilfestellung.
Habe den Test versucht mit nachfolgendem Ergebnis.
"dietmar@linux:~> scanimage >test.png
[gt68xx] Couldn't open firmware file (neither `/usr/share//sane/gt68xx/PS1fw.usb' nor `/usr/share//sane/gt68xx/ps1fw.usb'): No such file or directory
scanimage: open of device gt68xx:libusb:001:007 failed: Invalid argument"
Aufgrund dieser Fehlermeldung habe ich die PS1fw.usb in das angegebene Verzeichnis einkopiert. Resultat ist gleich. Es will nicht klappen.... :(

Werde mal Sane 1.0.14 deinstallieren und die neue Version 1.015 aufspielen. Mal sehn was passiert.
dietmar
Member
Member
Beiträge: 67
Registriert: 10. Feb 2004, 10:51

Beitrag von dietmar »

Hi es gibt neues
ist ja fast wie zu Windows Zeiten.... (kleiner Scherz)...
Habe die Datei ePlus2K.usb umbenannt in PS1fw.usb und siehe da, der Scanner wird angesprochen .
Der erste Scannversuch mit scanimage >test.png führte jedoch nur zu einer leeren schwarzen Seite. Der zweite Versuch mit der Scanengine von Digikam ebenfalls.

Mmhh... werde nun mal versuchen über Yast das Ding neu erkennen zu lassen, vielleicht klappts- werde berichten.

Falls jedoch einer einen Tipp hat, schon jetzt danke .
MFG
D.Schütz
dietmar
Member
Member
Beiträge: 67
Registriert: 10. Feb 2004, 10:51

Beitrag von dietmar »

Er läuft....
:D

Meine gt68xx.conf musste so aussehen.

# Medion/Lifetec/Tevion/Cytron MD 9458:
override "artec-ultima-2000"
vendor "Medion"
model "MD 9458"
firmware "/usr/share/sane/gt68xx/ePlus2k.usb"

Nach einem Neustart --- e´ voila Gerät erkannt und scannt....

Frohes Fest und guten Rutsch
Benutzeravatar
scanner_freak
Hacker
Hacker
Beiträge: 300
Registriert: 19. Mai 2004, 13:12

Beitrag von scanner_freak »

Das hättes Du wahrscheinlich schneller haben können ;)
Vor einigen Tage hatte nämlich ein anderer User dasselbe
Problem...

Grüsse
Gerhard
Antworten