Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

XP -> SuSE 9.x "anpingen"

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
jensnrw
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 16. Feb 2004, 00:39

XP -> SuSE 9.x "anpingen"

Beitrag von jensnrw »

Hallo !

Folgendes "Problem"...
...ich habe in meinem SuSE Server zwei Netzwerkkarten. eth0 für den "Netzbetrieb" und eth1 für den DSL-Zugang. eth0 hat die IP 192.168.0.2 ! Diese kann ich auch von XP aus "anpingen"... mit ping 192.168.0.2 - alles kein Problem. Der SuSE-Server heißt "tux-server" und ist im Netz bzw. Domain "tux-net". Aber weder "tux-server" noch "tux-server.tux-net" kann ich "anpingen" auch nicht wenn ich XP bei den TCP/IP-Einstellungen 192.168.0.2 als DNS-Server angebe und / oder als Standart-Gateway.

Was muß ich einstellen bei beiden Systemen !?

Schonmal Danke für jede Hilfe !!!
towo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3726
Registriert: 15. Feb 2004, 16:42
Wohnort: Nimritz
Kontaktdaten:

Beitrag von towo »

Also
1. Welche IP hat Deine eth1?
2. Lüft auf Deiner Linux-Kiste überhaupt ein DNS server?
3,. Wenn Du den Namen anpingen willst, kannste die Linuxkiste auch in die hosts-Datei der windows-Büchse(n) eintragen.
4. So ganz verstehe ich Dein Problem trotzdem nicht.
Antworten