Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

wie unterhalten sich zwei rechner?

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
tutnixweh
Newbie
Newbie

wie unterhalten sich zwei rechner?

Beitrag von tutnixweh »

hallo,

aus den howto's bin ich nicht wirklich schlau geworden, problem ist aber auch ich weiss gar nicht genau wonach ich suchen muss.

ich habe nun meinen hauptrechner und mein laptop erstmalig mit suse 9.2 ausgerüstet. beide hängen am router. internet funktioniert alles bestens. wie mache ich es aber nun dass sich die beiden rechner gegenseitig finden?
unter windows hatte ich speedcommander und konnte so dateien problemlos hin und her schieben, womit mache ich das unter linux?

muss ich die firewall dann noch konfigurieren?

ein link würde mir auch schon reichen, ich bin zur zeit doch noch ein wenig überfordert damit...
nbkr
Guru
Guru

Beitrag von nbkr »

Wenn Du Daten zwischen Windows / Linux kopieren willst benutzt Du am besten Samba. Damit kann man unter Linux Freigaben wie unter Windows simulieren / ansprechen.
Kann gar nicht sein, ich bin gefürchtet Wald aus, Wald ein.
tutnixweh
Newbie
Newbie

Beitrag von tutnixweh »

nein, ich habe zweimal suse 9.2. muss ich dann auch samba benutzen?
Martin Breidenbach
Ultimate Guru
Ultimate Guru

Beitrag von Martin Breidenbach »

Müssen mußt Du gar nix. Du kannst. Besser wäre wohl NFS. Da gibts hier im Forum eine Kurzbeschreibung. Lies die erstmal durch.
Nicht Böse sein ! Der Onkel macht doch nur Spaß !
tutnixweh
Newbie
Newbie

Beitrag von tutnixweh »

danke, hat geklappt. habe es zur zeit ohne nis probiert, sollte aber auch reichen, sind nur zwei rechner am netz.
Antworten