Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

FTP (vsftpd) kein Zugriff aus dem LAN möglich

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
MM124
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 7. Apr 2004, 09:07
Wohnort: Kassel (Baunatal)

FTP (vsftpd) kein Zugriff aus dem LAN möglich

Beitrag von MM124 »

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinem FTP Server (vsftpd) unter SUSE 9.1. In der vsftp.conf habe ich den anonymen Zugriff eingestellt. Mit ftp://localhost kann ich Problemlos auf das entsprechende Verzeichnis zugreifen. Versuche ich allerdings vom meinem zweiten Rechner (ebenfalls SUSE 9.1) auf den FTP-Server zuzugreifen, kommt eine Benutzer und Passwort abfrage.

Inzwischen habe ich zwar im Kofler Buch nachgelesen, dass dies normal ist und man dort den Benutzer Anonymous mit irgendeinen Passwort angeben muss. Eine Verbindung kommt aber leider trotzdem nicht zustande (Falscher User oder falsches Passwort). Hat einer von euch eine Idee?

Grüße,
Benutzeravatar
oc2pus
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 6506
Registriert: 21. Jun 2004, 13:01

Beitrag von oc2pus »

liest du hier:
[TIP] einfache Einrichtung vsftpd
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=21847
tell people what you want to do, and they'll probably help you to do it.
PackMan
LinWiki : Das Wiki für Linux User
Benutzeravatar
MM124
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 7. Apr 2004, 09:07
Wohnort: Kassel (Baunatal)

Der Fehler liegt woanders

Beitrag von MM124 »

Danke für die rasche Antwort. Der Fehler liegt aber scheinbar (wie ich jetzt festgestellt habe) ganz woanders. Wenn ich bei meinem zweiten Rechner die IP eingebe, funzt es sofort!!! Das Prob. müsste also bei der Namensauflösung liegen.

Aber nochmals schönen Dank für den LINK (sehr informativ), den muss ich bei meiner Suche im Forum irgendwie übersehen haben.

Grüße,

MM
Antworten