Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Default Gateway dauerhaft eintragen

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
moses
Member
Member
Beiträge: 57
Registriert: 3. Aug 2004, 10:27
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Default Gateway dauerhaft eintragen

Beitrag von moses »

Hallo,

ich würde gerne wissen wie ich dauerhaft den Default Gateway anpasse, der DHCP Server (auf dem Router) verschickt diesen nicht mit. Um den GW einzutragen muss ich nun immer

Code: Alles auswählen

route add default gw 192.168.0.150
ausführen. Aber das kann ja keine richtige Lösung sein. Meine Frage lautet wie ich das GW in YaST eintragen kann. In YaST gibt es zwar eine Möglichkeit Routes einzutragen aber ich weis nich wie. Kann mir jemand von euch helfen.
Benutzeravatar
Martin Breidenbach
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 5632
Registriert: 26. Mai 2004, 21:33
Wohnort: N 50.17599° E 8.73367°

Beitrag von Martin Breidenbach »

So gut haben die das doch garnicht versteckt... geht an mindestens zwei Stellen.

zum Beispiel:

yast2 - Netzwerkdienste - Weiterleitung - Standardgateway
Nicht Böse sein ! Der Onkel macht doch nur Spaß !
Antworten