Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Druckkostenabrechnung via Geldkarte

Alles rund um Hardware, die unter Linux läuft oder zum Laufen gebracht werden soll

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
wingfire
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 9. Jan 2004, 15:03
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Druckkostenabrechnung via Geldkarte

Beitrag von wingfire »

Hallo zusammen,
ich entwickle gerade für die FH Köln ein System zur Druckkostenabrechnung für Studenten, welche in den PC-Pools drucken. Zu Einsatz kommt hier die Geldkarte.
Die Idee ist recht simpel. Gedruckt wird auf einen CUPS-Server, die Warteschlange ist angehalten. User können sich auf einer Webseite die Jobs in der Schlange ansehen und frei schalten, nach der Bezahlung geht der Auftrag an den Drucker.
Jetzt stehe ich vor einem kleinen Problem. Wie bekomme ich die Seiten eines Jobs gezählt, der in der Warteschlange hängt? Hat jemand eine Idee?
Im Gegenzug stelle ich das ganze Projekt online, da hat jeder was von.
Gruss Christof
Benutzeravatar
wingfire
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 9. Jan 2004, 15:03
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von wingfire »

also inzwischen habe ich das zählproblem gelöst bekommen. ich habe einfach eine druckerwarteschlange davor geschaltet.
dafür habe ich jetzt ein neues problem ...
wie kann ich fertige druckjobs auf einem anderen drucker neu starten?

Code: Alles auswählen

lp -i 23 -h restart
geht problemlos
jetzt suche ist sowas wie

Code: Alles auswählen

lp -d neuer_drucker -i 23 -H restart
gruss christof
Antworten