Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Drive Image unter Linux?

Alles rund um die möglichen Desktopumgebungen wie KDE, Gnome, XFCE usw. die es unter Linux gibt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Zickenbaendiger
Member
Member
Beiträge: 75
Registriert: 27. Nov 2004, 17:09
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Drive Image unter Linux?

Beitrag von Zickenbaendiger »

Hallo,

ich hätte mal ne Frage, gibt es für Linux ein gleichwertiges Programm wie Drive Image? Wenn ja kann mir jemand sagen wo man es bekommen und noch viel wichtiger, wie es heißt. Ich benutze die aktuelle Suse 9.2 Distribution, vielleicht kann kann mir ja jemand sagen, ob es sowas auf der Distribution gibt.

ciao ciao
Benutzeravatar
PC-Ulf
Member
Member
Beiträge: 180
Registriert: 1. Okt 2004, 17:30
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von PC-Ulf »

Man kann alles mit tar oder cpio (siehe Manpages) sichern. Unter Linux gibt es unzählige Möglichkeiten, für jeden Geschmack etwas dabei.

DriveImage kommt aber das Projekt http://www.partimage.org/ sehr nahe, man kann über ein Bootmedium also direkt Image auf CD-Brennen. Auf der Website kann man das Tool direkt oder auf eine Rescue-Cd downloaden, unter vielen Distributionen ist PartImage schon vorhanden, z.B. auf jeder Knoppix CD.

Hoffe es hilft ein wenig. :wink:
Benutzeravatar
Zickenbaendiger
Member
Member
Beiträge: 75
Registriert: 27. Nov 2004, 17:09
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Zickenbaendiger »

Wenn es die gleichen funktionen hat ja. Werde mich da durchstöbern, fürs erste danke. Bin gerade dabei Suse 9.2 auf meinem Notebook zu installieren, ich hoffe es läuft dort genauso Problemlos wie auf meinem Hauptrechner.

Ciao ciao
Antworten