• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Unter Knoppix wird keine Wlan Karte erkannt *HILFE*

PP-checker

Member
Hallo,
habe ein neues Lidl Notebook, auf dem ich Knoppix 3.6 haben möchte.
Da das Ding auch eine Wlan Karte hat möchte ich diese auch benutzen und gehe anschießend unter Knoppix - Netzwerk/Internt - Funklan konfigurieren

Dann meldet er, dass er keine Wlan Karte gefunden habe .... es ist aber eine drinne .....

Was mache ich verkehrt?

Vielen Dank PP

PS: bitte schreibt schnell eine Antwort, da ich diesen so schnell wie möglich brauche!!!!
 
Moin PP-checker,

irgendwie haben es wohl alle immer Eilig. Glaubst Du das wir uns hier alle absichtlich Zeit lassen, wenn jemand nicht dazuschreibt: Bitte schnell!!!!

Zu deinem Problem: die 3.6 ist inzwischen nicht mehr aktuell, also versuch dein Glück mit der 3.7 oder mit einer aktuellen Kanotix. Da könntest Du Glück haben, das deine Hardware unterstützt wird.
 
OP
PP-checker

PP-checker

Member
also hab mir jetzt auch das neue Knoppix geladen und ausprobiert:
es wird auch hier keine Karte erkannt!:(
Was kann ich machen, dass die Karte erkannt wird?

Vielen Dank PP :shock:
 
Moin PP-checker,

wenn die Karte nicht erkannt wurde, wirst Du leider Pech gehabt haben. Du kannst versuchen über die Suchmaschine deines geringsten Mißtrauens den Hersteller der Karte ausfindig zu machen und dann zu erforschen ob irgendwer schon einen Treiber gebastelt hat. Eine Nachfrage beim Hersteller macht sich auch immer gut, da dieser dann mitkriegt das auch für Linux eine Nachfrage besteht und vielleicht dann selber einen Treiber entwickelt.
 
OP
PP-checker

PP-checker

Member
ThX habe ich schon gemacht - sieht hoffnungslos aus
Vielleicht klappt es ja mit nem usb adapter!
PP
 
Oben