Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Postfix mit saslauthd

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
dg1qkt
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 17. Dez 2004, 20:55

Postfix mit saslauthd

Beitrag von dg1qkt »

Hi, ich habe mit dieser Kombination folgendes Problem, immer wenn ein user versucht sich anzumelden bekomme ich folgende wenig aussagekräftige Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Dec 17 15:44:19 neapel152 saslauthd[14787]: do_auth         : auth failure: [user=web9p1@myserver.server4you.de] [service=smtp] [realm=myserver.server4you.de] [mech=shadow] [reason=Unknown]
Den Servernamen habe ich geändert.

Kann da jemand was mit anfangen?
Die User und Passwörter stehen in der Shadow.
dermichel
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 1169
Registriert: 20. Apr 2004, 22:36
Wohnort: Neuweiler / Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von dermichel »

kann der saslauthd auf die shadow zugreifen?


73 de do1vm ;-)


.
Mr. Postfix - /* Ubuntu- und SuSE-Linux /*
dg1qkt
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 17. Dez 2004, 20:55

Beitrag von dg1qkt »

Leider ja, der SASLAUTHD läuft als root, sollte also passen, um ganz sicher zu gehen, hab ich die Shadow gerade nochmal world readable gemacht. Hat aber uch nicht geholfen. Hab den Dämon jetzt mal von Hand gestartet und ihm ne Debug Meldung entlockt.

Code: Alles auswählen

Dec 18 01:09:01 meinserver saslauthd[15879]: DEBUG: auth_shadow: getpwnam(web9p1@meinserver.server4you.de) returned NULL
Kann es vieleicht daran liegen, dass er immer die ganze Domain dahinter hängt? Wie stell ich das ab.




@DerMichel
Geil ein Kollege ,vy73 de dg1qkt bin aber leider nicht mehr auf Band, darf hier keine Antenne aufbauen und Handfunke macht keinen spaß :-(
dg1qkt
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 17. Dez 2004, 20:55

Beitrag von dg1qkt »

Ok es lag am Realm, die Lösung lautet:

in der Postfix main.cf muss

Code: Alles auswählen

smtpd_sasl_local_domain =

eingetragen werden
dermichel
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 1169
Registriert: 20. Apr 2004, 22:36
Wohnort: Neuweiler / Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von dermichel »

gut gut - die loesung hab ich direkt mal in meine howto-sammlung aufgenommen ;-)

zum afu:

ich kann hier im neuen qth auch keine antenne stellen, bin daher
nur noch auf db0sr 2m/70cm hoerenderweise qrv. als sysop von
db0sr/ge/ge-8 bin ich noch in der betriebsart packet radio qrv.
aber das z.z. auch nicht, da mein t7f ne macke hat :-)
aber die lust am hoeren und am hobby allgemein ist weiterhin
ungebremst vorhanden! immerhin konnte ich die mailbox mal auf
linux umstellen, was ja hier im saarland ein grosser erfolg ist :-)


.
Mr. Postfix - /* Ubuntu- und SuSE-Linux /*
dg1qkt
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 17. Dez 2004, 20:55

Beitrag von dg1qkt »

Oh mann, ich glaub den letzten Teil versteht NIEMAND der Prüfung nicht gemacht hat ;-)
dermichel
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 1169
Registriert: 20. Apr 2004, 22:36
Wohnort: Neuweiler / Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von dermichel »

wir sind halt eine aussterbende art :-)

.
Mr. Postfix - /* Ubuntu- und SuSE-Linux /*
Gesperrt