Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Wie USB Keyboard direkt lesen (nicht über stdin)

Alles rund um Hardware, die unter Linux läuft oder zum Laufen gebracht werden soll

Moderator: Moderatoren

Antworten
ingo_baumarktfan
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 17. Dez 2004, 13:26
Wohnort: 88682 Salem

Wie USB Keyboard direkt lesen (nicht über stdin)

Beitrag von ingo_baumarktfan »

Hallo,
Ich habe eine Applikation, die über Xforms eine Oberfläche öffnet. Über die USB Schnittstelle ist ein 14-tasten keyboard angeschlossen.
zusätzlich ist noch eine normale Tastatur angeschlossen.
Wenn der fokus nicht auf der Shell steht, die die Applikation gestartet hat, kann ich die tasten natürlich nicht lesen.
Manchmal wechsel Linux den Focus von selbst, dann muß ich vor der Eingabe mit ALT-TAB zurückschalten.
Ist es möglich die Eingaben direkt zu lesen (/dev/usb/hiddev0 habe ich schon probiert - geht nicht), die Eingaben müssen nicht auf stdin erscheinen.
Eine andere Lösungsidee wäre bei jeder Tastenabrage mit eine art "set focus" den Focus auf die richtige eingabeshell zu setzen aber wie geht das unter LINUX ?
Im vorraus besten Dank
Ingo
Antworten